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Das
Ziel der Stürmer und Dränger
Sturm und Drang
1770-1789
Ursprünglicher
Titel des Dramas von Friedrich Maximilian Klinger (1752-1831)
Die
Zeitsituation
Aufgeklärter
Absolutismus, Ständegesellschaft
Bürgertum
im Dienste der Fürsten
Wirtschaftliche,
literarische Freiheitgewisses
Selbstbewusstsein; jedoch kein politisches Mitspracherecht
Verbreitetes
aufklärerisches Gedankengutkritisches
Bewusstsein
Stürmer
und Dränger
20-30
Jährige Literaten
S.
und D. stammten aus kleinbürgerlichen Familien ab
Mühsames
lösen aus dem Milieu ihrer Herkunft
Lebensunterhalt
durch entwürdigende Berufe wie Hofmeister zu bestreiten
Schlossen
sich zu Literarische Zirkel zusammen um zu diskutieren(keine
Öffentliche Anerkennung)
Wichtige
Autoren: Gottfried August Bürger
(1747-1794), Johann Wolfgang von Goethe
(1749-1832), Johann Gottfried Herder
(1744-1803), Jakob Michael Reinhold Lenz
(1751-1792), Friedrich Schiller
(1759-1805)
Orte
der Literatur
Straßburg:
1770 Zusammentreffen Goethes und Herders, Straßburger
Literaturzirkel (Goethe, Lenz, Wagner, Klinger, Herder)Schrift:
“Von deutscher Art und Kunst“
Frankfurt:
Unterstützung von Frankfurter Gelehrten Anzeige
Stuttgart:
Schiller, Schubart
Göttingen:
StudentenzusammenschlussHainbund
Grundcharakter
der Epoche
Öffentliche
Kritik gegen absolutistische Obrigkeit sowie Adel
Protest
gegen das enge und freudlose bürgerliche Berufsleben, sowie die
gesellschaftlichen Moralvorstellungen
Absichtliche
Ignoration der Tradition in Kunst und Literatur
Schaffung
eines neuen Menschenbildes: Kraftkerlgefühlsbetonter,
ungehobelter, selbstbewusster Helddas
eigene Ich wurde Gegenstand der Betrachtung
Universalgenie:
VernunftGefühl,
Individualität und Originalität hatten höchste
Priorität, Unterscheidung zwischen studium(erworbenes
Wissen) und ingenium (Inspiration), Genie ist die
schöpferische Energie des Künstlers
Verherrlichung
der Natur als Organische Ganzheit, NaturmenschKulturmensch
Ziele
der Stürmer und Dränger
Auflehnung
mithilfe ihrer Dichtung gegen die korrupte ständische
Gesellschaft, hohle Konvention, überholte Erziehungsmethoden,
zivilisatorische Unnatur des Menschen
Aufgrund
des vorherrschenden Despotismus Versuch
die Probleme der Menschen und Politik im Drama zu lösen
Förderung
der Entfaltung der freien Persönlichkeit, Befreiung aus der
politisch sozialen Beschränkung
Zerstörung
der Formstrengen rationalen Regelpolitik der Aufklärung
Quellennachweis:
Grundlagen,
Stile, Gestalten der deutschen Literatur, Hoffmann&Rösch,
Cornelsen
http://www.xlibris.de/Epochen/Sturm/Sturm1.htm
http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/epochen/stdrang.htm
http://www.martinum.de/material/listurm.htm
http://home.snafu.de/mcthree/literatur/epochen/sturm_und_drang.html
http://oregonstate.edu/instruct/ger341/s&d.htm
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