Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Die Fantastischen
 
Werbung
Vier
 
 
 

Referat von Dennis Scheutzel

am 29.Januar 1999

 
Inhalt
 
Die Band
 
S.M.U.D.O
 
De Jott
 
Andy Y
 
Thomas D
 
S.M.U.D.O
Biographische Daten

 

Steckbrief
 
Bürgerlicher Name
Michael B. Schmidt
Geburtsdatum
6.3.1968
Geburtsort
Offenbach/M.
Größe
ca. 1.85 m
Haarfarbe
Blond
Augenfarbe
Blau
Vater
Rolf Schmidt, Programmierer
Mutter
Irene Schmidt, Kauffrau
Part bei F4
Sprechgesang
 

 

Geboren ist er am 6.3.68 in Offenbach am Main. Den Kindergarten und die Grundschule besuchte er im Schloß Neuhaus/Paderborn. Danach ging er auf das Gymnasium in Gerlingen (bei Stuttgart). Dort meisterte

er auch 1988 sein Abi. Nach dem Abitur ging es ein halbes Jahr in die USA zusammen mit Thomas D.. Dort wurde den Beiden klar, daß sie ihr eigenes Ding machen müssen (Sprich: deutschen Hip Hop) Wieder daheim vom "Kultur+Sprachurlaub" war 1989 Zivildienst im Altenheim angesagt. Seine Hip-Hop Wurzeln stecken im "Terminal Team", daß er 1986 mit Andy gründete. In frühen Jahren versuchte er sich auch im Bregen/Sprühen, doch nachdem er bei seinem ersten Sprühversuch von den Bullen erwischt worden und dann eine Woche in der Stadtgärtnerei schuften durfte, hat er nie wieder eine Dose angerührt...

Nach diesem Ausleben der Kultur hatte er einfach die Nase voll von den Hip-Hop Klischees. Gejobt hat Smudo schon an der Bar und als DJ im legendären Stuttgarter "ON-U" und bei seinem Vater, einem Programmierer. Daher kommt es wahrscheinlich, daß er heute ein absoluter Videospiel+Computerfreak und selbstverständlich ein Netsurfer ist. So war er auch sehr stark an der Entwicklung der F4-CD-ROM beteiligt. Auf dem Sony-Server betreibt Smudo auch noch seine persönlichen Seiten. 1994 stieg er erfolgreich mit eigenen Stücken bei dem Jazzkantine-Projekt ein. Seine Rolle bei den Vier liegt im lyrischen Teil, keiner rappt so schnell und findet noch dazu immer die passenden Worte...

 
 
Thomas D.
Biographische Daten

 

Steckbrief
 
Bürgerlicher Name
Thomas Dürr
Geburtsdatum
30.12.1968
Geburtsort
Stuttgart
Größe
ca. 1.78 m
Haarfarbe
Blond
Augenfarbe
Blau
Vater
Dieter Dürr, Tankstelleninhaber
Mutter
Elisabeth Dürr, Kauffrau
Part bei F4
Sprechgesang
 

 

Thomas Dürr ist der Philosoph bei den Vier, er würde mit seinen Texten gerne "die Welt retten "(Zitat). Außerdem ist er der schrägste Vogel bei den Fantas. Mit seinen schrägen Brillen, seinen immer neuen, immer ausgefalleneren Frisuren zeigt er seinen ausgeprägten Individualismus.

Am 30.12.1968 ist er in Ditzingen geboren.

Er besuchte die Realschule und machte nach seinem Abschluß eine Frisörlehre (...daher also die Frisuren...). Danach hielt er sich über ein Jahr mit diversen Jobs über

Wasser. So jobte er auch als Hausmeister (daher der Name!) und bei seinem

Vater, der eine Tankstelle besitzt, als Tankwart an der Tankstelle. Danach

versuchte er das Abi am Wirtschaftsgymnasium nachzumachen. Doch er gehörte

nicht zu den besten Schülern. So war er "jedes Jahr (Versetzungs-)

gefährdet." (Zitat) Nebenbei machte er sich bei den Lehrern durch seine

Tätigkeit als Schülersprecher nicht gerade beliebt.

Als dann aber die Karriere als Popstar began, schmiß er die Schule und ging

das Risiko ,Musik zu machen, ein...

 

 
Andy Y.
Biographische Daten

 

Steckbrief
 
Bürgerlicher Name
Andreas Rieke
Geburtsdatum
17.11.1967
Geburtsort
Stuttgart
Größe
ca. 1.82 m
Haarfarbe
Rot
Augenfarbe
Grüngrau
Vater
Klaus Rieke, Prokurist
Mutter
Ingrid Rieke, Kfm. Angestellte
Part bei F4
DAT, Sampler, Mixer etc.
 

 

Er heißt eigentlich Andreas Rieke, aber bei den Vier nennt

man ihn Andy Ypsilon. Er ist mit Hilfe seiner Computer,

Samplern+Digitizern, DATs etc.

für den Rhythmus, dem musikalischen Background

der Songs zuständig. Am 17.11.1967 ist Andreas geboren.

Nach dem Abi, das er mit 2.4 meisterte,

begann er ein Studium für Technische Informatik.

Nach 5 Semestern gab er es wegen den Fantastischen

Vier auf. Die Musik und die Band gingen für ihn vor.

Am liebsten beschäftigt sich Andy mit dem Programmieren an seinen

Computern, stellt neue Musiksequenzen zusammen, bastelt an seinen Samplern,

Mischpulten, Effektgeräten etc. herum. Außerdem ist er ein Fan von

Astrophysik, Science-Fiction, Digitaltechnik...etc.

Für all diese Dinge bleibt ihm aber heutzutage nur noch sehr wenig Zeit,

weswegen er sich schon oft gefragt hat, ob die Entscheidung, Popstar zu

werden oder nicht, richtig war...

Zur Zeit arbeitet er, wie bereits zuvor Kollege Smudo, an seinen

persönlichen Webseiten auf dem Sonyserver.

 
 

 
 
Dee Jott
Biographische Daten

 

Steckbrief
 
Bürgerlicher Name
Michael Beck
Geburtsdatum
11.12.1967
Geburtsort
Stuttgart
Größe
ca. 1.83 m
Haarfarbe
Dunkelblond
Augenfarbe
Braun
Vater
Walter Beck, Zahnarzt i. R.
Mutter
Ursel Beck, Hausfrau
Part bei F4
Plattenspieler/Scratches,Sprechgesang
 

Sein eigentlicher Name ist Michael Beck,

und er bedient die Plattenspieler bei den Vier.

Geboren ist er am 11.12.1967 in Stuttgart.

Er ging auf die Heusteigschule

in Stuttgart- Süd. Danach besuchte er das Karlsgymnasium

Stuttgart, von dem er 1986 wegen unschönen Vorfällen

unehrenhaft verwiesen wurde. 1990/91 machte er seinen

Zivildienst beim DRK als Behindertenfahrer.

Der leidenschaftliche Sammler von Black-Music Platten (er besitzt weit über

1200 Platten) hat nach der Schule schon sein Geld mit Plattenauflegen in

diversen Szene Lokalen/Discos/ Clubs etc. verdient. Auch heute legt er ab

und zu noch auf (z.B. im Red Dog)

Doch sein Part ist nicht nur auf`s scratchen und seine Turntables

beschränkt. So greift er immer öfter nach dem Mikro und rappt. (z.B.

Hip-Hop Musik, oder der No.1 Hit "Sie ist weg!")

Der immer zu Scherzen aufgelegte "Michi" trug als ständiges Merkmal seine

langen, dunkelblonden Haare. In einem Interview sagten die Vier einmal, daß

sie ihn noch nie mit kurzen Haaren gesehen hätten. Doch Mitte 1995

überraschte Michi die Fans mit seiner neuen "Kurzhaar-Frisur". Mit

positivem Echo...

 
 
 
 
 
Die Band
 
Dee Jott jobte oft als DJ im Musicland. Dort lernte er Thomas D. (alias Thomas Dürr) kennen. Die Beiden haben oft Musik zusammen gemacht.
Nach einiger Zeit kamen noch Smudo und Andy Ypsilon dazu.
Sie haben sich nach und nach in verschiedenen Discos zusammengefunden.
Alles geschah irgendwie rein zufällig.
Nach einiger Zeit der "Zusammenarbeit" wollten die Jungs einen Geburtstagssong
für die Freundin von Thomas machen.
Daraus ergab sich der Gedanke eine eigene Band zu gründen.
So richtig ernst wurde es für das Quartett dann, als sie im Musicland ihren späteren Manager Andreas Läsker kennenlernten, den alle wegen seiner Statur "Bär" nannten.
Ab sofort nannten sie sich
"Das Terminalteam"
Anfang 1989 war dann Premiere für die Newcomer.
Bär organisierte für die Jungs zuerst Auftritte in wichtigen Stuttgarter Discotheken
und konnte sie irgendwann auch bei Auftritten anderer Bands wie De La Soul oder
Run DMC im Vorprogramm unterbringen.
Dadurch haben sie durch glückliche Umstände einen Plattenvertrag bei
EMI bekommen.
Doch das erste Album "Jetzt geht’s ab" war mehr oder weniger ein Flopp.
Mit Titeln wie "Du Arsch" oder "Spießer" hatten sie eindeutig keine
Chance in der Szene.
Ein Kritiker der SÜDDEUTSCHEN Zeitung schrieb nach einem ihrer ersten Auftritte:
"Das Tanzbdoen-Quartett aus Stuttgart versucht eine Art Schulklassen-Party aufzuziehen.
Die Texte sind schwer verständlich und längst nicht so phantastisch, wie sie denken.
Allen war klar, daß die nächste LP ein Hit werden mußte.
Gemeinsam mit Bär flog die gesamte Truppe nach New York, um dort die neuen Songs einzuspielen. Anfang August 1992 kamen die FANTA4 dann mit dem
Album 4 Gewinnt auf den CD-Markt.
Dies löste eine enorme Erfolgswelle aus. Die Scheibe verkaufte sich
mehr als 600 000 * in Deutschland.
Diverse Musikzeitschriften gelobten den FANTA4 ewigen Ruhm.