Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 


Thomas Alva Edison (1847-1931 nach Christus)Er interessierte sich für alles und war der erfolgreichste Erfinder aller Zeiten.Edison, amerikanischer Elektrotechniker und Erfinder, wurde am 11. Februar 1847 in Milan (Ohio) als Sohn eines Holz- und Getreidehändlers geboren. Schon mit 12 Jahren mußte er Geld verdienen, um seine Familie zu unterstützen. Mit 15 Jahren versuchte er sich an der Herausgabe einer Zeitung und ging dann als Telegraphist zur Eisenbahn.Diese Stelle verlor er, als man ihn dabei erwischte, wie er mit Hilfe eines selbstgebastelten Apparates sein stündliches Kontrollzeichen an die Nachbarstation automatisch durchgab. 1868 meldete er die ersten Patente für seine Erfindungen auf dem Gebiet der Telegraphie an, zum Beispiel für einen "Universal-Typendrucktelegraphen" für die New Yorker Börse oder einen Stimmenzähler für das Parlament.Mit dem damit verdienten Geld konnte er sich ein eigenes Laboratorium einrichten, in dem er 1876 das erste Kohlenkörnermikrophon zur Verbesserung des Bellschen Telephons sowie 1877 einen Phonographen erfand und 1879 die Kohlenfadenlampe verbesserte. 1881 in Paris demonstrierte er den ersten mit einer Dampfmaschine verbundenen Stromerzeuger und nahm im selben Jahr das erste Elektrizitätswerk in Betrieb. In der Folgezeit erfand er den Kinothegraphen und das Kinotoskop.Insgesamt erhielt Edison Patente für 1500 Erfindungen, zu denen sogar das Fertighaus gehört. Er starb am 18. Oktober 1931 in West- Orange, New Jersey.