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Gk Musik 99/00 AA12/1 (Klausur)
A) Tonsysteme
1)
Sie hören den Mitschnitt eines
internationalen Wettbewerbs im Fach Klavier, wobei als Pflichtstück der „Tontentanz“
von Franz Liszt (1811-1886) zur Aufführung kommt.
a)
Erläutern Sie historische Bezüge
hinsichtlich des hier verwendeten Tonsystems allgemein (Name, Herkunft, Bedeutung,
Weiterverwendung)! 13BE
b)
Erklären Sie in diesem Zusammenhang
kurz Begriffe, Herkunft und Bedeutung der „Guidonischen Hand“! 3BE
c)
Der ursprüngliche Anfangstext
der dem Musikbeispiel zugrundeliegende Melodie lautet „Tag des Zorns“. In welchem
inhaltlichen Zusammenhang steht dieser Textausschnitt auch heute noch? 1BE
B) Hörverhalten
2)
Carl Orffs „Carmina Burana“ findet
in verschiedenen Bereichen heute Verwendung (z.B. als Werbe-Musik für eine Schokoladenfirma;
hier: „O Fortuna“).
a)
Übersetzten Sie die Begriffe
„Rezeption“ – „Perzeption“ – „Apperzeption“ 3BE
b) Nennen
Sie drei mögliche Faktoren (der Beeinflussung von musikalischen Faktoren zum
Verständnis), welche zur Apperzeption bei Orffs „Carmina Burana“ führen können!
3BE
c) Die
Konventionen einer Zeit zu kennen ist für die Epochenzuordnung von Kompositionen
obligatorisch. Erläutern Sie dies anhand o.a. „Werbe-Musik“ von Carl Orff (*1982)!
11BE
C) Historische Analyse
3) Das
Madrigal
a) Führen
Sie kurz an, inwiefern man einen historische Entwicklung im künstlerischen Schaffen
von Skulpturen ab ca. 1200 n.Chr. nachvollziehen kann, welche zum Madrigal als
eine Hauptgattung der Renaissance inhaltlich führen mußte! 4BE
b) Nennen
Sie nun mögliche Inhalte des Madrigals und gehen Sie darauf ein, wie dies musikalisch
(allgemein) erkennbar wird! 3BE
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