Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Die Volksrepublik Polen : Entstehung und Untergang
 

1.) Ende des 2. Weltkriegs

1944 überschritt Rote Armee Grenze Polens und griff deutsche Truppen an. Auch polnische Antikommunisten wurden angegriffen.

August - September 1944 : Warschauer Aufstand : Reste der
Werbung
polnischen Armee planten Warschau zu übernehmen. Der Aufstand wurde von den Nazis grausam niedergeschlagen. Bilanz :

225 000 Zivilpersonen ermordet; 550 000 Aufständische in KZs verschleppt; 150 000 ins III Reich verschleppt (Zwangsarbeit); è fast die gesamte Bevölkerung ( 1 289 000 ) wurde vertrieben; 93% der Gebäude vollkommen vernichtet; Hitler gab Befehl den Rest der Gebäude zu Zerstören. Warschau wurde von den Soviets besetzt und diese vollendeten das Werk der Nazis : der Rest der Juden wurde vertrieben oder getötet; polnische Intellektuellenschicht getötet oder verschleppt, deutsche Minderheit massakriert, Infrastruktur abmontiert und in die UdSSR geschickt. Als am 9.Mai 1945 der Krieg zu Ende war, hatte die Rote Armee das gesamte Staatsterritorium Polens besetzt. Alle Verhandlungen über die Zukunft Polens wurden von den Siegermächten ohne Anwesenheit der polnischen Exilregierung geführt. Die Soviets erhielten die Kontrolle über Polen.

2.) Kommunistische Bewegung in Polen

Gegen ende des 2. WK wurden Schlüsselposten in der PZPR( Vereinigte Polnische Arbeiterpartei = kommunistische Partei ) von Politikern übernommen die direkt mit der Regierung in Moskau kooperierten. Die Partei geriet unter direkte Kontrolle Stalins. Die Opposition wurde terrorisiert und zerschlagen, die PZPR wurde zur einzigen Partei è Hegemonie.

  1. Die "Unabhängigkeit" Polens
1944 - 1945 wurde die scheinbare Souveränität wiederhergestellt (Soviets kontrollierten Polen immer noch). Polen verlor große Teile des Territoriums im Osten (Weißrußland, Ukraine gingen an die UdSSR ), bekam jedoch als Kriegsentschädigung Breslau, Stettin und Danzig (vorher gehörten diese zum Deutschen Reich). Das Territorium ist um 1/5 geschrumpft; Soziale Veränderungen : Intellektuelle Schicht ausgerottet, Arme Bauern aus Osten in Städte umgesiedelt;
  1. Die Volksrepublik Polen
  1. Wiederaufbau ( bis 1948 )
Nach 1945 wurde von den Soviets eine Übergangsregierung gebildet. Die Vorsitzenden wurden von Stalin persönlich nominiert. Es wurde von den Siegermächten beschlossen, daß die Sovietunion 20 Jahre lang die politische Entwicklung Polens beaufsichtigen kann, ohne auf die Meinung der Westmächte zu achten. Ziel der neuen Regierung war der Wiederaufbau Warschaus und der anderen Städte. Seit 1944 herrschte Bürgerkrieg, der nun Reste der Opposition vernichtet hatte. 1946 wurde ein Volksreferendum durchgeführt ( es ging vor allem um die Auflösung des Senates ) : Durch Wahlbetrug setzte sich Regierung durch. 1947 : erste " freie Wahlen" ( alle Parteien waren direkt mit der kommunistischen Partei verbunden. Außerdem waren die Wahlen nicht geheim.) PZPR gewann à kommunistischer Präsident , die allgemeine Zensur wurde eingeführt (keine Pressefreiheit, auch Diskussionen Verboten, Private Post auch zensiert). Es gab ein Staatsmonopol in Handel und Agrarwirtschaft. UdSSR war wichtigster Handelspartner.
  1. Der Stalinismus( 1948 - 1956 )
Der Stalinismus war ein soziales, politisches und wirtschaftliches System, das allen Ostblockstaaten aufgezwungen wurde. Personenkult rund um Stalin ( Gottähnlicher Führer für Kommunisten, vgl. Hitler, Ceaucescu). Dem Militär wurde eine zentrale Rolle zugeschrieben à die Wirtschaft wurde dem Militär angepaßt, mit Sovietischer Hilfe wurde das polnische Militär auf beträchtliche Größe und höchsten tech. Stand gebracht (siehe Anhang); Die Ausgaben für milit. Zwecke waren 3 - 4 mal größer als im Westen; Als Gegenstück zur NATO wurde der Warschauer Pakt ins Leben gerufen. Die Kirche wurde unterdrückt.
  1. Zeit der Regierungskrisen ( 1956 - 1979)
Nach Stalins Tod wurde der Stalinismus aufgegeben. Es gab immer mehr Proteste und Streiks. In Posen friedliche Kundgebungen auf Straßen à Miliz griff die Demonstranten an à 53 Tote. Nur knapp wurde ein Krieg mit der UdSSR verhindert : als die Rote Armee mit einer Invasion drohte, drohte die polnische Armee mit einem Angriff auf die DDR. Da dies die Vormachtstellung der Soviets in Mitteleuropa ins wanken gebracht hätte, griffen sie nicht an . In den folgenden Jahren gab es immer wieder Eskalationen :

1968 : Die Miliz griff friedliche Studentenkundgebungen an, Häuser von Intellektuellen Familien wurden umstellt. Als folge der Ereignisse in Polen und in der Tschechoslowakei ("Prager Frühling") drohte Brezniew mit einer Invasion der Warschauer - Pakt - Staaten, falls die " Errungenschaften des Sozialismus" bedroht waren.

1970 : Regierung erhöhte Lebensmittelpreise um 20%. à Proteste und Streiks. Miliz schoß auf Zug der mit wehrlosen Arbeitern überfüllt war. è Eskalation : mehrere Regierungsgebäude wurden besetzt, Milizbeamte von aufgebrachten Demonstranten hingerichtet. Die Regierung setze Panzer gegen die

Demonstranten ein;

 

1976 : Wegen extremer Staatsverschuldung (20 000 000 000 Dollar) erhöhte die Regierung die Lebensmittelpreise um weitere 60%; Unruhen wurden blutig Niedergeschlagen.

In den Jahren zwischen 1956 und 1979 war die Zensur besonders streng. Man durfte weder reden noch schreiben über : Kritik an UdSSR; Kritik an Politik und PZPR; Fehler der Regierung; bessere Situation in kapitalistischen Ländern und die Zensur selbst.

In diesen Zeiten war die polnische Währung fast nichts Wert und uneintauschbar (man konnte sie nicht in andere Währungen umtauschen). Es gab aber keine Arbeitslosigkeit, da das Recht auf Arbeit in der Verfassung verankert war.

Bildung war auf höherem Niveau als im Westen, doch die Schüler waren überfordert, da Disziplin und extrem viel Wissen verlangt wurden. In der Schule Propaganda : historische Fakten verändert, Verehrung der Sovietischen Kultur, kommunistische Lieder, Zwangsarbeit für jugendliche beim Bau von Straßen.

Es bildete sich eine illegale Opposition, die vom Westen unterstützt wurde. Die kommunistische Partei wurde schwächer, weil sie keine Unterstützung vom Heer hatte ( Putschgefahr). Doch die Bevölkerung hatte Angst vor einem Regierungssturz, da in diesem Falle die Rote Armee Polen besetzten würde.

  1. Untergang des Kommunismus und Anfänge der Demokratie
  1. Die Oppositionsbewegung SOLIDARNOSC ( Solidarität )
1980 : Leere Geschäfte, Armut und Streiks. Regierung gab zum ersten mal nach : Streiks und unabhängige Gewerkschaften wurden erlaubt; die Zensur gelockert; à Machtgewinn der Kirche und der Opposition. Entstehung des Unabhängigen Gewerkschaftsbundes SOLIDARNOSC
  1. Der Bürgerkrieg ( 1981 - 1983 )
Dezember 1981 : Regierung rief nach wiederholten Demonstrationen den Kriegszustand aus. Das Heer besetzte alle größeren Städte, zerstörte Telefonleitungen, Transportwege und -mittel;à Einführung von Ausgangssperre nach 18.00 Uhr. Privathäuser wurden gestürmt um SOLIDARNOSC - Mitglieder zu internieren. Es bestand wieder die Gefahr einer Invasion der Roten Armee. Bürgerkrieg dauerte bis 1983. à nun gab der Staat den Forderungen der Opposition nach. Als es 1988 wieder Unruhen gab, wollte der liberale sovietische Präsident M. Gorbatschow nicht eingreifen. Auch die Polnische Armee weigerte sich den Befehlen der Regierung zu folgen.
  1. Untergang der kommunistischen Volksrepublik Polen
1988 Verhandlungen der Regierung mit der Opposition. Am 4. Juni 1989 die ersten teilweise freien Wahlen : die Bevölkerung durfte 1/3 des Senates demokratisch wählen à Vollkommene Niederlage der PZPR. Lech Walesa ( Vorsitzender der SOLIDARNOSC) wurde der erste nichtkommunistische Präsident. danach wurde die PZPR aufgelöst und die Volksrepublik Polen in Republik Polen umbenannt. à Es gab sofort tiefgreifende Reformen.

 
 

ANHANG

 

Militärorganisation in der VR Polen

Polnische Armee wurde in 4 Teile aufgeteilt : Luftstreitkräfte, Luftabwehr, Marine und Landstreitkräfte.

Alle diese werden in Landesverteidigung und Strategische Operationsreserve geteilt. Im falle eines Krieges wären alle Männer zwischen 18 und 50 und alle Frauen zwischen 18 und 40 zum Militärdienst einbezogen worden. Insgesamt bestand das Heer aus 3800 modernen Panzern ( T - 52, T - 72) und 4200 anderen gepanzerten Fahrzeugen( z.B. BMP - 1, BMP - 2), 55 Angriffs- und Jagdschwadronen,

ausgerüstet mit MIG-21,MIG-23, MIG-29, SU-25, SU-27, Große Anzahl von Artillerie und Raketen ( Kurz- und Mittelstreckenraketen). Zusammen gab es in der VR Polen ca. 404 000 aktive Soldaten der Landesverteidigung und 605 000 strategische Operationsreserve.

Der Warschauer Pakt

gegründet am 14.05.1955 als Gegenspieler der NATO. Mitgliedsstaaten :

UdSSR, Polen, Tschechoslowakei, DDR, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Albanien(bis 1968)) Am 31.03.1991 aufgelöst.

Generalsekretäre der PZPR

Boleslaw Bierut (Dezember 1948 - März 1956 )

Edward Ochab ( März 1956 - Oktober 1956 )

Wladyslaw Gomulka ( Oktober 1956 - Dezember 1970 )

Edward Gierek ( Dezember 1970 - September 1980 )

Stanislaw Kania ( September 1980 - Oktober 1981 )

Wojciech Jaruzelski ( Oktober 1981 - Juni 1989 )

Mieczyslaw Rakowski ( Juni 1989 - Januar 1990 )

Vorkommende Persönlichkeiten

Lech Walesa : geb. 29.9.1943, polnischer Politiker und Gewerkschafter, führte 1980 Streik in Danziger Werft, bis 1990 Vorsitzender der SOLDARNOSC, 1981 - 82 inhaftiert, 1983 Friedensnobelpreis,

1990 - 95 Staatspräsident

 

Stalin : eigentlich Dschugaschwilli Jossif Wissarionowitsch, 1879 - 1953, seit 1922 Generalsekretär der KPdSU, seit den 20er Jahren brutaler Diktator, ließ sich als "Genie der Menschheit" feiern.

 

Leonid Iljitsch Brezniew: 1906 - 1982, Nachfolger von Chruschtschow als Generalsekretär der KPdSU.

 

Michail S. Gorbatschow: geb. 2.3.1931, seit 1985 Generalsekretär KPdSU. Reformator ( "Glasnosc", "Perestrojka") tolerierte Demokratisierung des Ostblocks, beendete Ost/West Konflikt, löste UdSSR auf und trat zurück, 1990 Friedensnobelpreis.

Literaturverzeichniß

Norman Davies - "God´s Playground - A history of Poland" Volume II: 1795 to the present

Jacek Kuron - " Volksrepublik Polen"