Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 


Besatzungszeit von Österreich 1945-1955


Nach dem Einmarsch von Hitler mit seinen Truppen in Österreich gab es kein Österreich mehr. Es hieß Ostmark. Schon bald erkannten sie, dass ihnen Hitler wie ein böser Fluch über Österreich kam und schließlich Polen besetzte. Der Krieg begann.

Die Befreiung und Besetzung Österreichs:Seit 1944 lag Österreich nur noch unter Bombenbeschuss. 1945 wurden große Teile Österreichs zum Kampfgebiet. Russische Truppen marschierten in Österreich ein. Österreichische Widerstandskämpfer versuchten dieses Geschehen zu stoppen, doch Anfang April standen die Russen vor Wien. Dort wurden sie mit Jubel als Befreier erwartet. Später standen Vergewaltigungen, Mord und Totschlag an der Tagesordnung.


Im Mai 1945 wurde Österreich von alliierten Truppen besetzt. Vorarlberg und Tirol = FrankreichSalzburg und Oberösterreich (bis zur Donau) von USASteiermark und Kärnten von GroßbritannienNiederösterreich, Wien und Oberösterreich oberhalb der Donau von den Russen besetzt.

Die Gründung der 2. Republik:Karl Renner, der Staatskanzler der 1. Republik wurde von den Russen beauftragt, eine vorläufige Regierung zu bilden. Sozialisten, Christlich Soziale und Kommunisten wollten ein freies Österreich.

Aufbau Österreichs:Österreich war in Schutt und Asche verwüstet.
Werbung
Alle halfen zusammen um Österreich wieder aufzubauen. Jeder Ziegel den man noch verwenden konnte, wurde aufgehoben. Es begann ein Kampf über Leben und Tod. Teilweise konnten die Österreicher nur 350 Kalorien am Tag essen. Dies liegt unter dem psychologischem Existenzminimum. Landwirtschaften waren brach gelegt. Im Laufe der Zeit verbesserte sich die Lage.

Erste Wahl nach dem Krieg:Am 25. November 1945 fand die 1. Wirkliche demokratische Wahl in Österreich statt. Neuer Bundeskanzler wurde Leopold Fiegl von der ÖVP, welche 85 Mandate hatte.SPÖ = 76 MandateKPÖ = 4 Mandate


Österreich ein geteiltes Land!!Die Grenze war zwischen Ost- und Westzone entlang der Enns. Soldaten standen an Brücken und Straßen und verboten den Österreichern sich in ihrem Land frei zu bewegen. Oberösterreicher mussten Passierscheine vorweisen um über die Donau vom russischen Bereich in den amerikanischen Bereich zu kommen!!


Die Besatzungsmächte „schnorrten" Geld von Österreich. Österreich musste rund 1/3 des wenigen Einkommens an die Besatzungsmächte abgeben.


1955 erhielt die österreichische Regierung die Einladung nach Moskau. Der derzeitige Bundeskanzler war Raab.Am 15. Mai 1955 wurde der Staatsvertrag abgeschlossen. In ganz Österreich herrschte unglaubliche Spannung. Die alliierten Mächte unterzeichneten den Staatsvertrag. Leopold Figl am Balkon des Wiener Schlosses Belvedere: „Österreich ist frei!" Jubel folgte!!!Am 25. Oktober mussten alle Besatzungssoldaten Österreich verlassen haben.Am 26. Oktober wurde Österreich als neutraler Staat erklärt. Der Staatsrat beschließt die immerwährende Neutralität Österreichs.


Nach und nach kamen russische Kriegsgefangene nach Österreich zurück.Ein Zeitzeuge aus einem kleinen Dorf aus Oberösterreich„ Ois wos man kriagt haum von de Russn noch 5 Joah gefangenschaft woa:6 Zigaretten, 1 Feuerzeug und 20 Schilling!!


Jahre des Wiederaufbaus von Österreich unserer Großeltern und Urgroßeltern folgten.