Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 


Das Klonen (Jetzt wird alles machbar)


Was ist eigentlich Klonen?


Auf den ersten Blick ist Klonen ein Wort aus der Science Fiction, man denkt bei diesem Wort meist an irgendwelche Zukunftsmärchen. Bei diesem Begriff handelt es sich aber in Wirklichkeit um eine Beschreibung eines Vorgangs aus der Genetik. Klone nennt man eine oder mehrere Nachkommenzellen, die durch ungeschlechtliche Fortpflanzung aus einer einzigen Zelle hervorgegangen sind und genetisch gesehen mit dieser identisch sind. Alle Nachkommen eines Klonens haben dieselben Gene und dieselben Erbeigenschaften. Man kann es sozusagen eine Kopie eines Lebewesens, egal ob lebendig oder tot nennen, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch. Klone haben weder Vater noch Mutter, nur ein bis zwei Zell- bzw. Erbgutspender.Seit dem es gelungen ist, ein Säugetier zu klonen und man in Gedanken eigentlich schon beim Menschenklon war, hagelte es nur so mit Kritik. Für Biologen, Politiker, ja sogar für die Philosophen wurde das Klonen ein zentrales Thema. Sprüche wie "Der Mensch spielt Schöpfer" waren nicht selten und eigentlich auch vollkommen zurecht gesagt worden. Ist es richtig, der Natur als Mensch so heftig unter die Arme zu greifen.


Mit dem Auftritt des geklonten Schafs "Dolly" scheint ein Damm gebrochen:
Werbung
Erbgleiche Kopien von Menschen werden sich künftig in beliebiger Zahl herstellen lassen. Ethiker rufen nach verboten. Kritiker zweifeln: Lässt sich die Anwendung der neuen Technik verhindern?


Vor rund einer Million Jahren vermischten zwei winzige Bewohner ihr Erbgut, bis zum 22. 2. 1997 benötigte die Natur zwei verschiedene Geschlechter um einen Mensch zu erschaffen, doch am 23 Februar 1997 erfuhr die Menschheit von einem geklonten Schaf namens "Dolly" das von dem Embryologen Ian Wilmut mit geradezu artistischemGeschick durch drei Mutterschafe jedoch ohne Vater erschaffen wurde.


Er entnahm dem Genetischen Mutterschaf Euterzellen. Durch eine Veränderung im Nährmedium wurde die Erbsubstanz dieser hochspezialisierten Zellen in die Lage versetzt, den Zusammenbau eines kompletten neuen Tieres zu steuern; einem zweiten weiblichen Schaf werden Eizellen entnommen ; die Erbsubstanz einer Eizelle wird abgesaugt; mit elektrischen Impulsen wird eine der Euterzellen mit der entkernten Eizelle verschmolzen; das Erbgut der Genmutter hat das Kommando in der Eizelle übernommen die sich bald zu teilen beginnt;der wachsende Embryo wird in die Gebärmutter eines dritten Schafseingepflanzt; nach der üblichen Tragzeit kommt Dolly zur Welt -- genetisch mit ihrer Genmutter identisch.


Auch Wilmut der Schöpfer Dolly`s freut sich und behauptet das es in Zukunft einen ganzen Zoo voller Tiere die dem Menschen zu gute kommen können, geben wird und dass, damit auch gebrechen wie HIV, BSE oder Krebs völlig besiegen lassen werden. Auch für Familien die selber keine Kinder bekommen können wird die Technik des Klonens eine große Hilfe sein:


1. Eigentlich sei die angebliche Bedrohung nichts wirklich neues. Schon seit Jahrhunderten klonten die Landwirte Pflanzen, auch das Klonen von Fröschen und Mäusen sei schon vor Jahren gelungen warum also die Aufregung?2. Die Natur machte es nicht anders als die Bioingenieure. Normal gezeugte Zwillinge seien schließlich nichts anderes als Natürliche Klone, was sei soviel schlimmer an dem im Labor gezeugten Schafsdouble?


3. Die Entdeckung diene dem Wohle der Menschheit, aus den Eutern von Dolly`s Nachfolgern ließen sich zu niedrigen Preisen lebensnotwendige Medikamente melken sei da ein religiöses "Nein" überhaupt zu verantworten?So rechtfertigte Wilmut seine Arbeit. Nun stellt sich die Frage, kann man es Religiös gesehen überhaupt zulassen, einen Menschen zu Klonen?


Es wurden bisher doch auch all so große wissenschaftlichen Erfindungen(beispielsweise die Atombombe) erst kritisch gesehen, wurden zunächst nicht von der Gesellschaft akzeptiert hinterher aber erfolgreich durchgesetzt. Wenn die Wissenschaftler Recht haben, kann man von jedem X-beliebigen Menschen verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen usw. Und das können nicht nur Genies wie Max Planck, Goethe, Schiller, Dimitri Molerov... sondern auch Leute wie Hitler, Öcalan usw. . Was das für die Welt bedeuten würde, brauch ich wohl niemandem zu sagen.


Wilmut selber mitteilte ist das Klonen nichts anderes als die Geburt eines Zwillings, aber wie man weis sehen auch die meisten Zwillinge nicht vollkommen gleich aus und verhalten sich auch nicht gleich damit erübrigt sich die Frage ob sich die Klone vollkommen gleich verhaltenund ob sie auch gleich aussehen. Hinzu kommt noch dass, sie nicht genau gleich erzogen werden können und anders aufwachsen das bedeutet das sie sich nie gleich verhalten können.


Dass Gott nicht mehr am Zeichenbrett steht und uns Erdlinge skizziert, das weiß man, doch dass wir jetzt alles in die Hand nehmen, das ist neu. Es geht nicht, dass der Mensch in dieser Weise in die Natur eingreift! Wie sollte man z.B. einem geklontem Menschen erklären, dass er weder Vater noch Mutter hat, dass er sozusagen im Reagenzglas entstanden war? Wie ist es mit dem Nachwuchs? Kann man sich in Zukunft seine Nachkommen aus dem Katalog aussuchen? Wahrscheinlich alles Fragen, die man schon in wenigen Jahren beantworten kann.Wäre man als geklonter Mensch überhaupt noch ein Ich, wäre man etwas Eigenes, was es kein weiteres Mal auf der Welt gäbe. Nein lautet hier die Antwort, man wäre nur eine Kopie, die es entweder gibt oder gegeben hatte. Was wäre das für ein Leben, wenn man wüsste, dass man eines Tages seinem Doubel begegnen könnte, wäre man da überhaupt noch glücklich, geboren worden zu sein? Fragen über Fragen, die, wenn wir als Menschen nicht noch ein bisschen Ehrfurcht vor der Natur bewahren, eines Tages beantwortet werden.Ob man es glaubt oder nicht, aber heute ist es bereits möglich, eine Klonanleitung im Internet zu besorgen. So könnte also jedermann, wenn er die benötigten Materialien aufbringen könnte, einen Klon erschaffen und Schöpfer spielen. Angeblich gibt es schon eine Preisliste, wo berühmte Klone aufgeführt sind. Wir sehen also, dass man beim Klonen gar nicht unbedingt von Zukunftsmärchen sprechen muss, es wird schneller zur Realität, als dass wir es wahrhaben wollen.


Klonen in der Zukunft


Der Jurassic Park wird Realität, Ötzi springt wieder über die Gletscher, Hitler rüstet sich für die nächsten Bundestagswahlen, Tut Anch Amun regiert Ägypten und die Mammuts leben wieder. Seit der Nachricht über das gelungenen Experiment mit dem Schaf Dolly, spuken solche Vorstellungen in manchen Köpfen herum.Es würde Zwillinge mit verschiedenen Eltern geben, sogar Menschen aus der Vergangenheit könnten mit Hilfe dieser Gentechnik wieder auferstehen. Durch die weitere Forschung an diesem Thema könnte man perfekte Menschen oder Tiere erzeugen. Sie würden für einen bestimmten Lebensweg zugeschnitten und könnten zudem noch schön aussehen und intelligent sein. Man könnte sie beinahe wie Maschinen machen. Eine erschreckende Vielzahl von Möglichkeiten stehen durch das Klonen offen, obwohl man auf diesem Gebiet noch sehr weit am Anfang steht.


Meiner Meinung nach sollten Menschen zwar geklont werden können, jedoch sollte nicht an die Offenheit geraten, wie genau dies Funktioniert,da sich sonst auch Leute wie Saddam Hussein... Klonen lassen können (und zwar in beliebiger Zahl).