Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Ethik Referat zu dem Thema: Galileo Galilei


  • 1564: in Pisa geboren, von Vater (bekannter Musiker) liberal erzogen worden, Galileo ging in die Uni

  • 1581:erstes Studium Jahr, bemerkte schwingenden Kronleuchter bei der Messe (er brauchte immer gleich lange für einen Schwung egal wie groß der Pendelweg, daraufhin beschloss er ein Geo Studium anzufangen.

  • Las Bucher von Archimedes und Aristoteles: wiederlegte Aristoteles Theorie dass zwei Gegenstande gleichschnell fallen mit Hilfe von vielen Experimenten, brauchte dafür zuverlässigen Zeitmesser und benutzte das Pendel dafür

  • Glaubte dass es für alles in der Natur ein Gesetz gibt und sagte: Das große Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.

  • Galt als Mann mit ungewöhnlichen Ansichten, sagt Kopernikus System sie richtig (alles kreise um die Sonne, auch die Erde)

  • 1906: erfuhr von Teleskop mit max. 3x Vergrößerung, schliff eigene Linsen mit 10x Verg.

  • Wiederlegte Aristoteles Theorie erneut: er sagte Sonne, Mond seien glatt, Galileo entdeckte Vertiefungen auf Mond und Flecken auf der Sonne, vier Jupiter Monde

  • 1610: Erscheinung des Buches „Nachricht von den Sternen“, regte viel aufsehen an, erklärte dass alles sich um die Sonne dreht

  • Katholische Kirche gegen ihr 1616 Kopernikus Buch von Papst verbannt und alle seine Anhänger als Katzer ausgeschrieben, man lies Galileo jedoch wieder frei als er versprach nichts mehr von seinen Ansichten kund zu geben

  • Dialog über das ptolemäische und kopernikanische Weltsystem, 1632,in Italienisch geschrieben, alle konnten es lesen, Inquisition verurteilte ihr und er musste seinen Glauben öffentlich wiederlegen, wurde unter lebenslänglichen Hausarrest gestellt, schrieb dennoch ein Wichtiges Buch das aus Italien rausgeschmuggelt werden musste und in den Niederlanden gedruckt wurde

  • 1992 gab die Katholische Kirche zu dass Galileis Verurteilung falsch war