Anton Engelhardt, 10 a

Saurer Regen


Was ist Saurer Regen?

Als Sauren Regen bezeichnet man Niederschläge, die Säuren enthalten. Diese entstehen dadurch, dass verschiedene Abgase wie z.B. Schwefeloxid oder Stickstoffoxide sich in den in der Luft schwebenden Wassertröpfchen auflösen und dadurch Säuren entstehen.


Formeln:

SO4 + H2O => H2SO4 (Schwefelsäure)

SO3 + H2O => H2SO3 (Schweflige Säure)

CO2 + H2O => H2CO3 (Kohlensäure)

2 NO2 + H2O => HNO2 + HNO3 (Salpetersäure)




Was macht Saurer Regen?

Saurer Regen hat einen sauren pH-Wert, der den pH-Wert im Boden auch säuert und dadurch ein Waldsterben, in Seen sogar Tiersterben verursacht. Das heißt, dass zum Beispiel, dass Tannen ihre Nadeln verlieren und absterben oder ein Ökosystem in einem See durch eine Übersäuerung zusammenbricht und fast alles darin stirbt. Außerdem kann der saure Niederschlag Kalkstein zu Gips zerfallen lassen, so werden zum Beispiel wertvolle Kunstdenkmäler zerstört. Darüber hinaus fördert der saure Regen das Rosten von Metallen.




Was wurde dagegen gemacht?

Fabriken haben durch die Benutzung von modernen Entschweflungsanlagen ihren Schadstoff Ausstoß deutlich Reduzieren und somit die Umwelt entlastet. Auch wurde der Schwefelgehalt im Kraftstoff reduziert. Somit wurde der Schwefel Ausstoß deutlich reduziert.




Was muss man noch gegen den Sauren Regen unternehmen?

Zur Zeit stellen die Stickstoffemissionen in Autoabgasen noch ein großes Problem dar. Diese kann man durch Katalysatoren oder Alternative Energiequellen wie zum Beispiel die Brennstoffzelle reduzieren oder gar vermeiden.

Quellen:

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/lex/s/013.htm

Allgemeinwissen