Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

JOHANNES KEPLER

(1571 - 1630)

 

 

 

Johannes Kepler wurde am 27.12.1571 in Weil der Stadt, Deutschland, geboren. Er war als Sohn von Katharina (1547-1622) und Heinrich Kepler (1547-1590) das älteste unter acht Kindern. Da er weder zur Landarbeit, noch zur Ausübung eines Gewerbes tauglich schien, bestimmten ihn seine Eltern zum Studium.

Werbung

 

Der Lutheraner studierte in Tübingen Theologie, Mathematik und Astronomie, konnte sich aber unter anderem auch für Physik, Philosophie, Meteorologie und Astrologie begeistern. Danach war er Mathematiklehrer in Graz. Als jedoch die Protestantenverfolgungen einsetzten, siedelte Kepler 1600 nach Prag um. Dort war er für einige Zeit Assistent des dänischen Astronomen Tycho Brahe (1546 - 1601). Dieser hatte die genauesten empirischen Daten und die exaktesten Meßinstrumente seiner Zeit. Brahes wertvolle Beobachtungsdaten fielen nach seinem Tod an Kepler, der auf dessen Grundlage in den nächsten acht Jahren seine wichtigsten Erkenntnisse erlangte. Darunter fallen vor allem die Keplerschen Gesetze:

 

Nach der Veröffentlichung seiner Gesetze 1609 und einiger anderer Abhandlungen arbeitete Kepler in Linz als Mathematikprofessor. Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit standen die Rudolfinischen Tafeln, ein auf Brahes Arbeiten basierendes Verzeichnis aller bis dato bekannten Sterne, das 1627 veröffentlicht wurde. Außerdem waren Angaben von Sonnen- und Mondstellungen, aus denen auch die Sonnen und Mondfinsternisse abzulesen waren, enthalten. Auch für die Seefahrer waren die Tafeln eine vorzügliche Orientierung, weil in ihnen das geographische Gradnetz eingeordnet war.

 

Auf einer Reise nach Regensburg erhoffte Kepler in Nürnberg Ergänzung der Rudolfinischen Tafeln vorzufinden, was ihm aber nicht vergönnt war. Angekommen in Regensburg starb Johannes Kepler am 15. November 1630 nach einer Erkältung.

 

 

 

Quellen:

¨ Simmons John: Who is Who der Wissenschaften, Bastei-Lübbe - Taschenbuch,

München, 19996

¨ Neues Universal Lexikon, Compact Verlag, München, 1996

¨ Internet: http://infosrv1.idv.uni-linz.ac.at/kepler/leben/index.html

¨ Internet: http://www.kepler.fr.bw.schule.de/johannes/biographie.htm