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Keith Haring - Leben und Werk
Stilepoche: Graffiti
Graffiti ist eine künstlerische Ausdrucksform, die ihre Wurzeln in den
70er Jahren des 20. Jahrhunderts hat. Zunächst war die Graffiti Kunst nur
in den USA eine Form des politischen Protestes; durch mit Spraydosen auf Wände
und öffentliche Gebäude gesprühte Parolen verbreitete man seine
Botschaft.Später kamen auch bildliche Darstellungen, wie vor allem karikaturhafte
Figuren, hinzu.
Als Kunstform -genannt Graffiti Art- etablierte sich Graffiti in den USA erst
durch Vorreiter wie Keith Haring, die Graffiti auf Leinwände übertrugen
und es so zur Kunst erhoben. An dieser Stelle kann Keith Haring sogar als Begründer
der Graffiti Art genannt werden.Als bedeutendster Vertreter der europäischen
Graffiti Kunst gilt Harald Naegeli -"Der Sprayer von Zürich"-
, der dazu beitrug, daß Graffiti auch in Europa bekannt und als Kunstform
akzeptiert wurde.
In den Werken vieler Graffiti Künstler wird der Einfluß der Epoche
der Pop Art Kunst deutlich, die z.T. ähnliche Motive oder Stilmittel wie
Comicstrips oder die banale Darstellung von Objekten durch grelle Farbzusammenstellungen
gebrauchte.
Biographie
· Keith Haring wird am 4. Mai 1958 in Kutztown, Pennsylvania geboren.
Er ist das älteste der 4 Kinder von Joan und Allen Haring.
· Da er als einziges der Kinder künstlerische Begabung aufzeigt,
lehrt ihn sein Vater schon früh zeichnen. Obwohl er seinen Sohn nie zu
einer Künstlerkarriere drängt, will Keith Comiczeichner und Illustrator
werden.
· Nach Abschluß der High School besucht er 1976 die "Commercial
School of Art" in Pittsburgh, beschäftigt sich dort mit Werken von
Künstlern wie z.B. Klee, Dubuffet, Tobey und Pollock und lernt abstrakt
zeichnen.Nach 6 Monaten tritt Haring allerdings wieder aus dieser Schule aus,
weil er das Gefühl hat nicht dorthin zu passen.Schon jetzt hat er er seine
erste Ausstellung abstrakter Zeichnungen im "Pittsburgh Center for the
Arts".
· Nachdem er 1977 eine Retrospektive von Pierre Alechinski sieht, die
ihn sehr beeindruckt, zieht er ein Jahr später -im Alter von 20 Jahren-
nach New York um, um dort 2 Jahre an der "Visual School of Art" zu
studieren.In dieser Zeit entstehen auch seine berühmten New Yorker Subway
Zeichnungen, die er mit Kreide auf -wie dort üblich- schwarz überklebte
Werbeflächen an den U-Bahn Haltestellen malt.Bei diesen Arbeiten wird er
häufig von Passanten angesprochen und um eine Interpretation seiner Werke
gebeten. Schon hier zeigt sich die Verbundenheit zu den Menschen in seiner Arbeit.Keith
nimmt einen Aushilfsjob in der "Gallery Tony Shafrazi" an, wo Tony
Shafrazi selbst zufällig liegengelassenen Zeichnungen von Haring sieht
und davon so begeistert ist, daß er diesen bittet noch weitere mitzubringen.
Obwohl Haring hier später auch ausstellt, kommt er zu diesem Zeitpunkt
der Bitte des Galeristen nicht entgegen, da er wie er selbst sagt "nicht
auf Luxus aus ist".
· In dieser Zeit lernt er auch William Burrough's Arbeit kennen und studiert
daraufhin die Wissenschaft von Zeichen und Symbolen, die auch in seinen Werken
einen großen Stellenwert einnehmen.
· Etwa ab 1980 beginnt Haring nicht mehr nur auf Papier zu zeichnen,
sondern auf alle möglichen Materialien.Er zeichnet nun mit nur noch einer
Absicht: dem Menschen. Dies zeigt sich auch darin, daß er den meisten
seiner Werke keinen Titel gibt. Er sagt, daß die Kunst durch den Menschen
lebe. Seine Arbeiten haben nun viel mit der Realität zu tun.
· Er schließt Freundschaften mit Andy Warhol ( bedeutender PopArt
Künstler, der auch Harings Stil beeinflußt), dem Graffiti Künstler
L.A. II (mit bürgerlichem Namen Angel Oritz, mit ihm arbeitete Haring eng
zusammen, die beiden haben später einige gemeinsame Ausstellungen), der
Sängerin Grace Jones (mit der er später einige seiner Body Painting
Projekte verwirklicht, unter anderem arbeitet er an einem ihrer Video Clips
mit), Madonna ( ein großer Fan von ihm, außerdem dichtet man den
beiden eine Affäre an) und William Burrough (dessen Bilder ihn schon früher
beeinflußten und mit dem er 1989 auch ausstellen sollte).
· In dieser Zeit engagiert sich Keith Haring sehr viel. So läßt
er beispielsweise 20.000 Plakate drucken, die er bei einer Anti-Atom-Demonstration
im New Yorker Central Park kostenlos verteilt. Außerdem leitet er mehrere
Mal-Workshops für Kinder.
· Auch vor Aufträgen kann sich Haring in dieser Zeit kaum retten,
da seine Kunst mittlerweile nicht nur international anerkannt ist sondern auch
"im Trend" liegt.Einige Beispiele für von ihm verwirklichte Projekte
in dieser Zeit sind Entwürfe für der Montreux Jazz Festival, sein
erstes Body Painting in London, die Produktion eines Werbespots für ein
Kaufhaus, Wandbilder in aller Welt, das Design von vier Uhren für "Swatch
USA" und mehrere Bühnenbilder für die "Academy of Music"
in New York und das "Ballet National de Marseille".
· Neben seinen Projekten hat er auch viele Einzel- und Gruppenausstellungen
überall auf der Welt. Es entstehen 2 parallele Karrieren: U-Bahn und Museum.
· Um 1985 wird Keith Haring HIV-positiv. Für den Homosexuellen ist
es schwer zu verstehen, daß Substanzen wie Blut, Liebe, Sperma -die für
ihn immer "Leben" bedeutet hatten- jetzt in Zusammenhang mit einer
tödlichen Krankheit standen.Als er von seiner Krankheit erfährt, macht
er nicht etwa eine Pause, sondern nutzt die letzten Jahre seines kurzen Lebens
künstlerisch voll aus. Er selber sagte einmal:"Jeder Tag ist wichtig,
das einzig Gute an einer solchen Krankheit ist, daß man sich endlich Gedanken
machen muß, was man in seinem kurzen Leben noch alles tun sollte, und
daß man sich Gedanken macht, warum man eigentlich auf der Welt ist."
· Allerdings hört er jetzt auf die Subway Zeichnungen zu machen,
da ihn seine Aufträge voll und ganz auslasten.
· 1986 eröffnet er den ersten "Pop Shop", ein Geschäft,
das Keith Haring Produkte und Fanartikel verkaufte, in New York; 2 Jahre später
entsteht eine Filiale in Tokio.Außerdem gründet er 1989 nachdem er
schon vorher ein Kampagne "Warnung vor AIDS" ins Leben gerufen hatte,
die "Keith Haring Foundation", die hauptsächlich von großen
Firmen unterstützt wird.
· Auch in seiner Kunst macht sich die Veränderung in seinem Leben
bemerkbar, er verarbeitet das Thema "AIDS" auch ein mehreren Bildern
und Bilderreihen.Außerdem arbeitet Haring in dieser späten Schaffensphase
an vielen Auftragsarbeiten. Diese sind unter anderem ein gemeinsames Billboard-Projekt
mit Jenny Holzer, ein 107 m Meter langes Wandgemälde an der Berliner Mauer,
weitere Kinder Workshops und auch mit Kindern gestaltete Wandbilder in Schulen
und weitere Bühnenbilder und Kostüm Entwürfe.
· Am 16. Februar 1990 stirbt Keith Haring an AIDS im Kreise seiner Freunde.
Es ist sein Wunsch, daß man ihn nicht betrauert, sondern ihn feiert. Es
sind sogar Party Utensilien bereitgestellt.
Seine über 100 Ausstellungen (ob Einzeln oder in Gruppenausstellungen)
fanden vor allem in New York, aber -genau wie seine Projekte- auch in vielen
anderen internationalen Städten wie Tokio, London, Paris, Mailand, München,
Helsinki, Antwerpen, Berlin, Budapest, Basel, Madrid und Turin statt.
Obwohl Keith Haring sein Leben ganz der Kunst widmete, hat er es nicht nur geschafft
einen neuen Stil zu etablieren, sondern auch sich selber über die Rolle
des Künstlers hinaus zu einem Teil der Trend setzenden High Society zu
machen. So fand er sich gleichberechtigt im Kreise von anderen Berühmtheiten
seiner Zeit wieder und seine Werke stehen noch heute für zeitgenössische
Kunst.
Symbole, Stilelemente und Einflüsse
Haring arbeitete sehr viel mit Symbolen, die wichtigsten von ihnen möchte
ich hier erklären:
· StrahlenbabyDas Baby steht bei Haring für das Leben und die gute
Seite des Menschen, da es noch unbefleckt ist. Es drückt Glück und
Energie aus, der Strahlenkranz stellt die positive Energie dar, die von ihm
aus geht.
· Loch im Das MenschenHaring erfand es nach dem Tod von John Lennon,
der ein guter Bekannter von ihm war und drückt so die fehlenden Gedanken
und Hoffnungen des Menschen aus. Es bezeichnet es als "Loch im Geiste des
Menschen".
· HundDurch den bellenden Hund stellt Keith Haring die Rebellion gegen
Gewalt oder auch den blinden Fortschritt dar. Wie viele Künstler zuvor
war auch Haring eher gegen den technischen Fortschritt eingestellt.
· KreuzEs steht für die Kirche, da Haring davon ausging, daß
durch die Kirche vieles gedeckt wird, gebrauchte er das Kreuz eher als negatives
Symbol.
· PyramideDie Pyramide stellt eine unbekannte mystische Kraft dar, die
Energie speichert,außerdem steht sie für vergangene Zivilisation.
· RaumschiffDieses Symbol stelle eine ähnliche Kraft wie die Pyramide
dar, nur daß hier eine höhere Zivilisation gemeint ist. In vielen
von Harings Bildern bekämpfen sich diese beiden Elemente.
Der Stil, in dem Haring malte, war symbolhaft und klar gegliedert. Seine Darstellungen
waren einfach aber aussagekräftig. Obwohl jede seiner Bildbotschaften auf
Anhieb verstanden werden konnte, waren sie doch Diskussionsstoff und lieferten
die Grundlage für verschiedene Interpretationen.
Als beeinflussende Faktoren könnte man hier viele nennen, die wichtigsten
sind aber denke ich sein Vater, William Burrough und Andy Warhol; sowie Harings
Krankheit.
Bildanalyse und Interpretation
Ohne Titel, 1988Analyse:· Material: Acrylfarbe auf Leinwand· Bildgegenstände:
Im Bild sind im hinteren Grund 3 Tropfen (oben links), ein gerade aufspringendes
Ei (unten links) und ein am Boden kauernder Mensch (unten rechts) zu sehen.
Im Vordergrund sieht man (Mitte von links nach rechts) eine Hand die ein Reagenzglas
/ Kondom hält, aus dem ein schwarzes, großes Virus mit Hörnern
schlüpft. In seinen Windungen hält es ein Kreuz und ein Dollar-Zeichen
($).· Form: Haring gebraucht klare einfache Formen, bis auf die Hörner
des Virus und die beiden Gegenstände die es umschlingt sind alle andern
Formen rund und geschwungen, so entsteht ein Kontrast. Haring trägt die
Farbe in einem Schwung und -bis auf die Virusdarstellung- als Linien auf. Diese
klaren, wenigen, großen Symbole zeigen die typische "Handschrift"
des Malers. Die Macht der einzelnen Bildgegenstände drückt er durch
verschiedene Größen und Anordnungen im Bild aus.· Komposition:
Der Künstler wählte ein Querformat und teilte das Bild in 2 Gründe,
die Gegenstände sind im Bild verstreut und als einzige Bewegungslinie wäre
die des Schweifes des Virus zu nennen.· Ikonizitätsgrad: Da das
Bild nur aus Symbolen besteht und keine reale Szene darstellt, ist hier auch
kein Ikonizitätsgrad zu bestimmen. Alleine bei der abgebildeten Hand und
dem zusammengekauerten Menschen kann man von einer angetäuschten Abbildung
die stark vereinfacht uns symbolhaft gemalt ist, sprechen.· Lichtführung
und Stofflichkeit läßt Haring wie in allen seinen Darstellungen völlig
außer acht.· Farbe: Das Bild ist ganz in schwarzweiß gehalten,
lediglich die Umrahmung ist rot gemalt. Dies bildet einen harten schwarz-weiß-Kontrast,
sowie mit dem Rot einen Bunt-Unbunt- bzw. Warm-Kalt-Kontrast. Diese klare Farbgebung
unterstreicht die Einfachheit des Bildes und seiner Botschaft, vermutlich hier
Symbolfarbe.· Körperlichkeit: Eine körperliche Wirkung wird
durch die einfache Darstellung hier nur bedingt erzielt. Das aufspringende Ei
wird durch Striche "in Bewegung" gebracht und die Tropfen wirken durch
die geschwungene Malweise etwas körperlich, genauso wie der am Boden liegende
Mensch. Der mittlere Bildteil (Hand, Virus,...) werden durch das Mittel der
Überschneidung leicht körperlich gestaltet.· Räumlichkeit:
Wie auch die einzelnen Bildgegenstände wirkt auch der gesamte Raum kaum
dreidimensional. Zwar sind Mittel wie Überschneidung, Größendifferenz
und Staffelung benutzt, außerdem ist das Bild in 2 Bildgründe (Mitte
und Ecken) geteilt; dies alles verleiht dem Bild aber kaum Tiefe.
Interpretation:In diesem Bild beschäftigt sich der Künstler mit dem
Thema AIDS und verarbeitet so seine eigene Krankheit.
Die Tropfen stellen eine der Körperflüssigkeiten dar, die für
Haring bislang immer für Liebe und etwas positives gestanden haben. Das
so übertragene Aids-Virus wird durch das Ei symbolisiert, ihr Ausbruch
durch das Aufbrechen der Schale.Die ausgebrochenen Krankheit stellt Haring als
einen großen schwarzen Schweif dar, der durch die Hörner sehr bedrohlich
wirkt und durch seine Größe und Position mächtig wirkt und zum
Hauptbestandteil des Bildes wird.Das Virus schlüpft aus einem Reagenzglas
/ Kondom und kommt von Menschenhand, d.h. es wird durch Menschen weitergegeben.Das
Virus umschlingt das Symbol "Kreuz", das bedeutet daß sich auch
die Kirche mit dem Thema beschäftigt, das Virus ist ihr aber überlegen.
Auch hat der Kreuz eine warnende Bedeutung, es wird dem Betrachter wie ein erhobener
Zeigefinger entgegengestreckt. Außerdem hängt auch ein $-Zeichen
an dem Schweif, dies ist so zu verstehen, daß Haring andeuten wollte,
daß mit dieser Krankheit auch eine Menge Kosten verbunden sind und daß
versucht wird die Verbreitung der Krankheit durch Geldmittel (Spenden) zu verhindern
oder zumindest zu verringern. Aber auch dieses "Hindernis" überwindet
das Virus.Am rechten Bildrand, also am Ende des Schweifs und somit im fortgeschrittenen
Stadium der Krankheit , ist das Virus am größten (das allmähliche
breiter werden des Schweifs symbolisiert die Verschlimmerung der Krankheit während
dem Verlauf).Unter ihm kauert ein erschöpfter Mensch. Er symbolisiert das
Leiden unter der Krankheit; durch die Striche über ihm wird das entfliehende
Leben dargestellt.
Der Verlauf der Krankheit wird im Bild von links nach rechts dargestellt.
Durch die schwarzweiße Farbgebung und die klaren Formen wird die Einfachheit
der Botschaft unterstrichen, der rote Rahmen hat warnende Wirkung.
So wird durch diese Bild klar, daß Haring vor der Krankheit warnen wollte.
Das Bild wirkt bedrohlich und abschreckend. Allerdings kritisiert er auch den
Einfluß der Kirche und finanziellen Mitteln, außerdem wird durch
die nüchterne Darstellung klar, daß Haring sich selbst mit der Krankheit
abgefunden hatte.
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