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Gk Musik 99/00 AA12/1 (Klausur)

A)    Tonsysteme

1)      Sie hören den Mitschnitt eines internationalen Wettbewerbs im Fach Klavier, wobei als Pflichtstück der „Tontentanz“ von Franz Liszt (1811-1886) zur Aufführung kommt.

a)      Erläutern Sie historische Bezüge hinsichtlich des hier verwendeten Tonsystems allgemein (Name, Herkunft, Bedeutung, Weiterverwendung)! 13BE

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b)      Erklären Sie in diesem Zusammenhang kurz Begriffe, Herkunft und Bedeutung der „Guidonischen Hand“! 3BE

c)      Der ursprüngliche Anfangstext der dem Musikbeispiel zugrundeliegende Melodie lautet „Tag des Zorns“. In welchem inhaltlichen Zusammenhang steht dieser Textausschnitt auch heute noch? 1BE

B)     Hörverhalten

2)      Carl Orffs „Carmina Burana“ findet in verschiedenen Bereichen heute Verwendung (z.B. als Werbe-Musik für eine Schokoladenfirma; hier: „O Fortuna“).

a)      Übersetzten Sie die Begriffe

„Rezeption“ – „Perzeption“ – „Apperzeption“ 3BE

b)      Nennen Sie drei mögliche Faktoren (der Beeinflussung von musikalischen Faktoren zum Verständnis), welche zur Apperzeption bei Orffs „Carmina Burana“ führen können! 3BE

c)      Die Konventionen einer Zeit zu kennen ist für die Epochenzuordnung von Kompositionen obligatorisch. Erläutern Sie dies anhand o.a. „Werbe-Musik“ von Carl Orff (*1982)! 11BE

C)    Historische Analyse

3)      Das Madrigal

a)      Führen Sie kurz an, inwiefern man einen historische Entwicklung im künstlerischen Schaffen von Skulpturen ab ca. 1200 n.Chr. nachvollziehen kann, welche zum Madrigal als eine Hauptgattung der Renaissance inhaltlich führen mußte! 4BE

b)      Nennen Sie nun mögliche Inhalte des Madrigals und gehen Sie darauf ein, wie dies musikalisch (allgemein) erkennbar wird! 3BE