Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

DER ZERBROCHENE KRUG

- Heinrich von Kleist -

( 1777 - 1811 )

 

LEBENSLAUF:

 

Heinrich von Kleist wurde in Frankfurt an der Oder geboren. Er wandte sich der militärischen Laufbahn zu und nahm als preußischer Offizier auch an einem Feldzug gegen Frankreich teil. Doch bald gab er den Dienst wieder auf und reiste viel durch Europa. Er bildete sich im geistig - wissenschaftliche Bereich weiter. Nach schwerer Krankheit nahm er ein Amt in Königsberg auf, welches er jedoch nach zwei Jahren wieder verließ. 1810 ging er nach Berlin, wo er nach dem Tod seiner Gönnerin Marie Luise in einen erfolglosen Lebenskampf geriet.

Werbung

1811 begann er Selbstmord.

 

Von seiner Zeit mißverstanden und nicht anerkannt gilt er heute als früher Vorläufer der realistischen Dichtung. Seine Werke wurden einst ausgepfiffen ( z.B. der zerbrochene Krug ) und heute gewürdigt. Heinrich von Kleist war Dramatiker zwischen Klassik und Romantik. Seine realistischen Darstellungen erinnern an Shakespeare.

 

SPRACHE:

 

Seine Sprache ist von urwüchsiger Eigenart. Sie spiegelt oft sein gewaltsames, ungestümes Wesen wieder. Von Werk zu Werk wandelt er die Sprache. Seine Erzählungen sind knapp, fast auszugsmäßig, von sinnlicher Deutung.

 

WERKE:

 

' Familie Schroffenstein 1803

' Amphitryon 1807

' Penthesilea 1808

' Das Kätchen von Heilbronn 1808

' Prinz Friedrich von Homburg 1811

' Novellen: Die Verlobung in St. Domingo 1801

Michael Kolhaas 1808

 

DER ZERBROCHENE KRUG:

 

Dieses Lustspiel ist frei erfunden und wurde früher in Weimar ausgepfiffen. Seine Personen sprechen in derben Volkshumor.

 

PERSONEN:

 

Dorfrichter Adam: Er ist Ankläger, Richter und Verfolger zugleich. Er spinnt aus lächerlichen, dreisten Lügen ein Netz indem er sich zum Schluß selber fängt.

Gerichtsrat Walter: Er erteilt Adam, als aufmerksamer Hörer zwischendurch Lehren und behält dabei die Oberhand.

Frau Mathe Rull: Sie ist als Mutter von Eve total aufgebracht und verletzt zugleich, da ihr wertvoller Krug zerbrochen wurde.

Ruprecht: Er ist verliebt in Eve und kann den Gedanken kaum ertragen, daß Eve einen nächtlichen

Besucher hatte.

Eve: Sie ist verliebt in Ruprecht und versucht während einem Teil des Stückes, aus Angst, die Wahrheit zu verheimlichen.

INHALT:

 

 

 

 

 

 

Im Zentrum des Stückes steht eine Gerichtsverhandlung in Huisum. Marthe Rull beschuldigt Ruprecht, den Verlobten ihrer Tochter Eve, ihren wertvollen Krug zerbrochen zu haben.

 

Kurz vor der Gerichtsverhandlung erfährt Dorfrichter Adam, daß ein Gerichtsrat namens Walter auf Revisionsbereisung in den Ämtern wäre und geplant hätte auch nach Huisum zu kommen. Total überrumpelt möchte Adam ihn nicht empfangen, da er sich bei seinem linken "Klumpfuß", wie beim Kopf verletzt hatte. Er erzählt seinem Schreiber Licht, daß er morgens aus dem Bett geflogen wäre. Auch seine Perücke ist unauffindbar. Seine Magd erinnert ihn jedoch, daß er am Abend zuvor ohne eine heimgekommen wäre. Er behauptet , daß die Katzen sie zerstört hätten. Trotzdem empfängt Adam Walter. Sie beginnen mit der Verhandlung:

Frau Marthe Rull, die den Krug nicht ersetzt haben möchte, erzählt dem Gericht ihre Version: Sie hört ein lautes Stimmengewirr und steigt aus dem Bett um nach ihrer Tochter zu sehen. Da erblickt sie eine zerstörte Tür und Scherben ihres Kruges. Sie erkennt Ruprecht, der Eve schimpfend in den Armen hält und schließt daraus, daß er der Übeltäter sein muß. Ihre Tochter schwört, daß kein anderer Besucher da war. Sie streitet es jedoch jetzt ab.

Ruprecht, unterstützt von seinem Vater Veit, schildert seine Erlebnisse der vergangenen Nacht: Er bat seinen Vater Veit um 10 Uhr abends noch seine Geliebte besuchen zu dürfen. Nachdem er den Auftrag bekam um 11 Uhr wieder daheim zu sein, machte er sich auf den Weg. Bei der Gartentüre entdeckt er im Dunklen eine Gestalt, von der er annimmt , daß sie der Schuster Lebrecht sein könnte. Nach mehrmaligen Rufen, tritt er die Türe ein und bricht dabei die Türklinke ab. Plötzlich sieht er jemanden aus dem Fenster springen. Dieser bleibt in den Pfählen hängen und fällt auf den Boden. Mit einer Handvoll grobgekörnten Sand springt Ruprecht aufs Fenster und wirft es nach dem vermutlichen Geliebten. In diesem Augenblick tritt Marthe Rull ins Zimmer.

Nach einer langwierigen Verhandlung und einer Menge Verhören wird Herr Licht gebeten, Frau Brigitte, eine Zeugin, so schnell wie möglich in den Gerichtssaal zu bringen. Inzwischen kehrt ein wenig Ruhe ein.

Während der Verhandlung verspricht sich Adam oft und lenkt ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich. Mit geschickten Drohungen versucht er Eve zum Stillschweigen zu bringen.

Nun erscheint Licht mit Frau Brigitte, die eine Perücke in der Hand hält. Sie fand diese im Spalier unter dem Fenster bei Marthe Rull, nachdem sie in der Nacht einen kahlköpfigen Mann gesehen hatte. Dorfrichter Adam gibt zu, daß es sich dabei um seine eigene handeln würde. Sie paßt ihm wie angegossen. Er wird jedoch immer aggressiver und versucht sich geschickt herauszureden. Er erklärt, er habe sie Ruprecht vor 8 Tagen mitgeschickt, um sie nach Utrecht in die Werkstatt zu bringen. Ruprecht bestätigte, sie auch dort abgegeben zu haben. Frau Brigitte und Schreiber Licht erwähnen, daß sie die Spur im Schnee vom Fenster aus verfolgt haben. Sie war unverkennbar, da der linke Fuß einem Pferdetritt glich. Die Spur führte sie bis zum Haus des Dorfrichters Adam, wo sie an der Schwelle endete.

Nach weiteren Beschuldigungen und Drohungen Ruprecht gegenüber entscheidet sich Eve die Wahrheit zu sagen. Dorfrichter Adam hat beim nächtlichen Ausflug den Krug zerschlagen. Er wollte einen Handel mit Eve machen. Ihr Geliebter sollte vom Heeresdienst in den Krieg nach Westindien einrücken. Von drei Männern kommt nur einer lebendig zurück. So stieg sie, aus Angst Ruprecht nie mehr lebendig zu sehen, in den Handel ein. Adam gab ihr einen Brief, der Ruprecht vor dem Einrücken retten würde. Wie sich herausstellte war dieser allerdings gefälscht. Dafür verlangte er schändliche Untaten von ihr.

Schließlich wird Dorfrichter Adam von Walter suspendiert und flüchtet aus dem Hause. Marthe Rull entschuldigt sich bei Ruprecht, der Eve in die Arme fällt.