Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

"Demian"

Hermann Hesse

 

 

Zum Autor: Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/ Württemberg als Sohn eines

Werbung

Missionars geboren. 1892 entzieht er sich des Maulbronner Seminars und arbeitete als Buchhändler. Er lebte seit 1900 als freier Schriftsteller und Literaturkritiker relativ zurückgezogen am Bodensee und im Tessin. Seit 1923 war er Schweizer Staatsbürger.

Am 9. August 1962 starb er in Montagola in der Schweiz.

Bedeutende Werke:

"Peter Camenzind" (1904)

"Unterm Rad" (1906)

"Demian" (1919)

"Siddharta" (1922)

"Der Steppenwolf" (1927)

"Narziß und Goldmund" (1930)

"Das Glasperlenspiel" (1943)

 

 

Inhaltsangabe:

 

Schon früh bemerkt der zehnjährige Schüler Emil Sinclair die Zwiespältigkeit des Lebens. Die eine Welt des Elternhauses, der behüteten, sowie die andere, die zu unerlaubten Lockungen bewegt. Durch harmlose Knabenprahlerei gerät er in Abhängigkeit zu Franz Kromer, der ihn zu ständigem Klauen und Lügen verleitet. Er sieht dadurch seine heile Kinderwelt zusammenbrechen. Sinclair kommt durch einen neuen Schüler, Max Demian, von seiner Abhängigkeit zu Kromer weg. Demian eröffnet ihm mit völlig neuen Gedanken über Religionen eine neue Welt. Sinclair ist froh von Kromer losgekommen zu sein und deshalb flüchtet er in die Welt seiner Kindheit zurück. Dadurch wird der Kontakt zu Demian abgebrochen. Sinclair wird auf eine auswärtige Schule geschickt. Dort lebt er als Sonderling, denn er beginnt schon sehr früh mit Wirtshausbesuchen und dem darauffolgenden Rausch. Doch die Begegnung mit einem Mädchen führt ihn zu sich selbst zurück. Er versucht ihr Gesicht zu malen, doch in ihrem Bild erkennt er Demian. Schließlich schickt er Demian eine Zeichnung, die einen Raubvogel, der sich aus einem Ei kämpft darstellt. Als wäre es eine Antwort erhält er eines Tages einen Zettel auf dem die Kunde des ABRAXAS, jener seltenen Gottheit, die das Göttliche und das Teuflische in sich vereinigt, geschrieben steht.

Er beginnt sich für das Wissen um ABRAXAS zu interessieren. Ein junger Orgelspieler Pistorius weiht ihn näher ein. Zusammen erfahren sie die Achtung vor sich selbst zu bewahren. Doch nach einiger Zeit löst er sich von Pistorius. Auf der Universität treffen sich Demian und Sinclair wieder. Demian hat schon darauf gewartet, wie er sagt, dass Sinclair sich im Laufe seiner inneren Entwicklung, sich ihm wieder nähern müsse. In Demians Mutter, Frau Eva, findet er das Abbild seiner Traumfrau und er erfährt durch sie von einer anderen Möglichkeit zu leben. Diese für ihn traumhaften Monate finden ihr Ende mit dem Ausbruch des Krieges. Sowohl Demian als auch Sinclair rücken an die Front. Sie treffen sich erst wieder als sie beide schwer verletzt in einem Lazarett liegen. Sinclair erhält von Demian eine Kuss, den er als Vermächtniss von Frau Eva erhalten soll. Manchmal wenn Sinclair in sich selbst geht, wo die Schicksalsbilder schlummern, sieht er im schwarzen Spiegel sein eigenes Bild, das ganz dem seines Freundes Demian gleicht.

 

 

Interpretation:

 

Zitat T. Mann:

Unvergeßlich ist die elektrisierende Wirkung, welche gleich nach dem Ersten Weltkrieg der ,,DEMIAN" jenes mysteriösen Sinclair hervorrief, eine Dichtung, die mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit traf und eine ganze Jugend, die wähnte aus ihrer Mitte sei ihr ein Künder ihres tiefsten Lebens entstanden (während es schon ein Zweiundvierziger war, der ihnen gab, was sie brauchte), zu dankbarem Entzücken hinriss.

 

Hermann Hesse drückt mit diesem Buch die Probleme und Ungewissheit der Menschen nach dem 1. Weltkrieg aus. Hesse schuf ein von der Psychoanalyse geprägtes Werk, das Zerrissenheit und Unbehagen gegenüber einer im Untergang befindlichen Welt aufweist. In diesem Buch wird auch von Abraxas (Geheimname Gottes in der Gnostik), jener seltenen Gottheit, die das Göttliche und das Teuflische in sich vereinigt, geschrieben. Demian, der die Traummenschwerdung Gottes (Inkarnation) verkörpert, wird später zu Sinclairs Vorbild. Sinclair entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem Menschen, dem grundsätzlich das Vermögen eines systematischen Wissens um göttliche Geheimnisse gegeben ist.

 

 

Zeitgeschichtlicher Hintergrund:

 

,,Demian" wurde in einer Zeit geschrieben, in der die Menschheit auf der Suche nach einer ,,Neuen Welt" war. Hesse schrieb dieses Buch unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg und traf die problematische Situation der Menschen, die auf der Suche nach einem Führer waren, genau.

 

 

Erzählhaltung:

 

Es liegt sowohl die personelle als auch die Ich Erzählhaltung vor, wobei die personelle Erzählhaltung bevorzugt wird

 

All © by Bernhard Pucher