Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Zusammenfassung von Lessings Emilia Galotti
 
Werbung

1. Aufzug:

1. Auftritt:

Der Prinz befindet sich in seinem Kabinett und liest einige Briefe und Bittschriften. Darunter einer von der Gräfin Orsina, den er ungelesen beiseite legt

Er beschließt auf Grund der Tatsache das keiner seiner Räte anwesend ist auszufahren und läßt Marinelli rufen. Doch bevor dieser kommt wird Conti gemeldet.

 

  1. Auftritt:
Conti tritt ein und informiert den Prinzen darüber, daß er 2 Bilder mitgebracht habe, von der Gräfin Orsina und eines das der Betrachtung lohne. Er geht die Bilder holen.

 

  1. Auftritt:
Der Prinz hält einen Monolog, in dem er über seine Beziehung mit Orsina nachdenkt.

 

  1. Auftritt:
 

Der Prinz und Conti betrachten zuerst das Gemälde der Gräfin Orsina, doch der Prinz empfindet nur noch Spott und Ernüchterung für seine ehemalige Geliebte.

Darauf zeigt Conti ihm das Portrait der Emilia. Der Prinz ist fasziniert von dieser Darstellung und kann nicht erwarten sie sein eigen zu nennen. Er ist sogar bereit jeden beliebigen Preis dafür zu bezahlen.

 

  1. Auftritt:
Der Prinz betrachtet bewundernd das Bild nachdem Conti den Raum verlassen hat. Er wünscht sich nicht nur das Bild sondern auch die abgebildete Person, Emilia zu besitzen, koste es was es wolle.

 

  1. Auftritt:
Marinelli tritt ein. Sie sprechen über die Gräfin, mit der Marinelli am Morgen gesprochen hatte. Laut Marinelli befürchtet sie nicht die bevorstehende Heirat des Prinzen aus politischen Gründen, sondern vielmehr eine mögliche neue Geliebte des Prinzen. Dies schließt er nicht aus und bringt das Thema auf die Neuigkeiten aus der Stadt. Marinelli informiert den Prinzen über die bevorstehende Hochzeit zwischen dem Grafen Appiani. Er ist wie von Sinnen, kann und will es einfach nicht glauben. Er beschuldigt Marinelli der hämischen Vorenthaltung von Informationen. Als dieser jedoch sein Unwissen beteuert besinnt er sich wieder.

Marinelli verfolgt eine Idee um die Hochzeit zu verhindern und der Prinz gewährt ihm freie Hand.

 

  1. Auftritt:
Der Prinz bricht zu seinem Lustschloß nach Dosalo auf. Er läßt die Kutsche rufen als sein Rat Camilo Rato gemeldet wird. Dieser tritt ein und der Prinz übergibt ihm die morgendlichen Geschäfte. Das noch zu unterschreibende Todesurteil enthält ihm Rato vor, da der Prinz in Eile ist und es ungesehen zu unterzeichnen gedenkt.

 

  1. Aufzug:
  1. Auftritt:
Claudia bemerkt die Ankunft ihres Gatten Odoardo beim Hause der Galottis.

 

  1. Auftritt:
Odoardo tritt ein. Er ist gekommen um nach seinen beiden Frauen zu sehen und erfährt von Claudia das Emilia zur Messe ist. Er begibt sich ins Haus um auf sie zu warten.

 

  1. Auftritt:
Nachdem Claudia und Odoardo die Szene verlassen haben, betritt diese Angelo.

Er, ein alter Komplize von Pirro spricht mit ihm und händigt ihm die Beute des letzten Mordkomplottes aus. Gleichzeitig fragt er ihn über die Hochzeitsgesellschaft aus, die gegen Mittag nach Sabionetta reisen wird. Es ist ein Anschlag geplant und Pirro kann sich der Mithilfe nicht verwehren.

 

  1. Auftritt:
Odoardo will gehen, doch Claudia bittet ihn sich noch einen Moment zu gedulden. Die beiden diskutieren in der Zwischenzeit über die Stadterziehung von Emilia nahe des Hofes und Appianis Aussichten hier bei Hof und auf seinem eigenen Land. Dabei erzählt ihm Claudia beiläufig, daß der Prinz mit ihrer Tochter gesprochen habe und begeistert gewesen sei. Odoardo ist entsetzt über diese Info, will darüber aber am Festtage keine weiteren Worte verlieren.

 

  1. Auftritt:
Claudia führt einen kurzen Monolog über ihren Mann und sorgt sich um Emilia.

 

  1. Auftritt:
Emilia stürzt herein. Sie ist verängstigt und ist zuerst nicht in der Lage ihrer Mutter zu berichten. Sie erzählt, daß der Prinz sie in der Kirche gesprochen habe. Während des Gebetes habe er sie umworben und sie auch nach der Messe aufgehalten. Sie habe sich schließlich befreien können und sei nach Hause geflüchtet. Sie kann nicht realisieren was sich ereignet hat. Die Mutter ist über das Verhalten des Prinzen entsetzt und ist froh, das Odoardo nicht mehr zu gegen ist. Als die Tochter ihr sagt, daß sie Appiani von dem Vorfall erzählen will überzeugt Claudia sie vom Gegenteil und redet ihr die Unbedeutsamkeit dieser Szene ein.

 

  1. Auftritt:
 

Der Graf Appiani betritt die Szene ungewöhnlich trübsinnig und in Gedanken. Als Emilia ihn darauf anspricht lenkt er ab. Sie sprechen über Odoardo den der Graf in höchstem Maße schätzt und bewundert. Dann geht Emilia ab, um sich für die Hochzeit anzukleiden. In der selben Art wie sie zu ihrer ersten Begegnung angekleidet war.

 

  1. Auftritt:
Nachdem Emilia die Szene verlassen hat spricht Claudia den Grafen erneut auf seine Stimmung an und dieser gesteht, daß in so kurz vor der Hochzeit noch Ängste bezüglich ihrer Durchführung plagen. Außerdem berichtet er, daß er seinen Freunden versprochen habe, den Prinzen von der Heirat zu unterrichten.

 

  1. Auftritt:
Marinelli betritt die Szene und wünscht den Grafen zu sprechen. Claudia geht ab.

 

  1. Auftritt:
 

Marinelli informiert den Grafen, das der Prinz um seine Dienste bittet. Dieser gedenkt ihn als Abgesandten nach Massa zu schicken. Der Graf nimmt diese Ehre nur zu gerne an, wartete er doch schon lange auf eine derartige Aufgabe.

Als er jedoch von der Abreise am gleichen Tage erfährt, muß er ablehnen. Im darauf folgenden Wortgefecht schlägt der zunächst freundschaftliche Ton in Beleidigungen um und beide gehen mit der Forderung nach Genugtuung aus einander, wobei Marinelli einen Rückzieher bezüglich der sofortigen Austragung macht.

3. Aufzug:

1. Auftritt:
 

Marinelli berichtet von den Ereignissen im Hause der Galottis, wobei der stark betont, daß ihm die Möglichkeit gegeben gewesen wäre das Problem auf zweirelei Arten zu lösen. Bedingt durch den Streit, hätte zum einen der Graf getötet werden können zum andern hätte er flüchten müssen, wenn er Marinelli getötet hätte.

Doch obwohl der Prinz Marinellis Unterwürfigkeit anerkennt, hat sich an der Situation durch Marinellis Plan nichts geändert.

Der Prinz seinerseits ist nach eigener Aussage scheinbar erfolgreicher gewesen.

Dennoch befiehlt er Marinelli zu gehen! Dieser jedoch berichtet von einem neuen Plan, nachdem Emilia auf dem Weg zum Landgut des Grafen entführt werden soll. Diese Entführung soll jedoch wie eine Rettung wirken, da ein Bediensteter Emilia während des Überfalls in Schloß führt. Während der Prinz noch zweifelt, wird er gewahr, daß Marinellis Plan bereits ausgeführt wird. Da dieser zu gelingen scheint ist der Prinz trotz anfänglicher Skepsis sichtlich begeistert.

 

 

2. Auftritt

 

Angelo, der mit einigen Komplizen den Plan ausgeführt hat kommt ins Schloß um Marinelli nach dem Abgang des Prinzen Bericht zu erstatten.

Der Plan scheint geglückt. Emilia befindet sich auf dem Weg zum Schloß und der Graf muß nach Angelos Aussage tot sein. Marinelli gibt Angelo seinen Sold und dieser geht um über die Grenze zu fliehen. Ob der Graf tatsächlich tot ist bleibt ungewiß.

 

3. Auftritt

 

Emilia nähert sich auf der Flucht vor den Räubern dem Schloß. Der Prinz und Marinelli beobachten sie. Der Prinz weiß nichts vom Tod des Grafen und fürchtet um die Erfüllung und den Nutzen des Planes, da er noch nicht an eine gewaltsame Entführung denkt. Auf keinen Fall will er ihr vorerst begegnen, zu sehr schämt er sich für die morgendlichen Vorfälle bei der Kirche.

 

  1. Auftritt
Marinellis Bediensteter und Emilia treten ein, während sich Marinelli hinter einer Säule verbirgt. Emilia sorgt sich um den Grafen und ihre Mutter, da sie nicht mit ihr geflohen sind und will erneut hinaus sie zu suchen. Marinelli tritt ein um sie aufzuhalten. Er teilt ihr mit wo sie sich befindet und beruhigt sie indem er ihr erzählt, daß auch der Graf und ihre Mutter in Sicherheit seien und der Prinz den Räubern nachstellen ließe.

 
 

  1. Auftritt
Der Prinz tritt ein und heißt Emilia willkommen. Er teilt ihr mit, daß der Graf und ihre Mutter wohl auf und in der Nähe seien. Emilia kann ihm auf Grund einer düsteren Vorahnung nicht glauben, worauf er sie zu ihnen führen will.

Doch sie traut ihm nicht und als er es bemerkt entschuldigt er sich für sein morgendliches Verhalten und beteuert ihr, daß sie von ihm nichts zu befürchten habe.

 

 

  1. Auftritt
Battista informiert Marinelli, daß sich die Mutter auf dem Weg befindet und dieser bedenkt was nun zu tun ist. Er beschließt sie zu empfangen.

 

 

 

  1. Auftritt
Battista trifft die Mutter an der Tür und bittet sie nach einer kurzen Erklärung hinein.

 

 

  1. Auftritt
Emilias Mutter ist geschockt Marinelli zu sehen, war nicht sein Name des Grafen letztes Wort bevor er starb. Ihr werden mit einem Male alle Zusammenhänge klar.

Marinelli versucht sie zu besänftigen und ihre Anschuldigungen abzuwehren. Doch als sie hört, daß sich ihre Tochter beim Prinzen befindet ist sie nicht mehr zubremsen. Sie beschuldigt Marinelli der Kuppelei und des Mordes am Grafen.

Sascha Klüppelholz