Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Othello

Der Mohr von Venedig

Othello, ein schwarzer General und Desdemona, eine venezeanische Schönheit haben sich heimlich miteinander vermählt.
Othellos Fähnrich Jago, den Othello bei der Beförderung übergangen hat, schlägt mit Rodrigo, einem jungen Venezianer vor dem Hause Brabantios Lärm. Als Brabantio von der Hochzeit seiner Tochter Desdemona und Othello hört, eilt er empört vor den Dogen (Rat der Stadt), um Othello der Entführung und der Magie anzuklagen.
Doch Desdemona erscheint selbst vor dem Dogen und entlastet ihren Gatten, da sie sich der Liebe zu ihm bekennt.
Der Senat betraut Othello daraufhin mit einem hohen militärischen Amt. An der Spitze von Venedigs Seestreitkräften soll er die Insel Zypern vor den Türken schützen.
Noch bevor Othello Zyperns Boden betritt und dort Desdemona wiedersieht,
Werbung
zerschlägt ein Sturm die Invasionsflotte der Türken.

Hier setzt Jago einen teuflischen Racheplan ins Werk.
Zunächst bringt er den Leutnant Cassio, dessen Stelle er haben möchte, in der Trunkenheit durch einen Raufhandel mit Rodrigo um die Gunst Othellos.
Dann schickt er Cassio zu Desdemona, damit sie bei Othello für ihn um Gnade bittet.
Währenddessen verdächtigt Jago diese Unterredung bei Othello als ein Liebesgespräch und beschuldigt Desdemona der Untreue.
Othello verlangt Beweise für Desdemonas Untreue, die Jago auch bringen kann:
Durch seine Frau Emilia lässt Jago Desdemona ein Taschentuch entweden, das sie einst von Othello als Geschenk erhielt.
Dieses Taschentuch spielt er in die Hände Cassios.
Als Othello, von Jago aufgehetzt, das Taschentuch von Desdemona fordert und sie es nicht finden kann, wacht rasende Eifersucht in ihm auf.

Otellos Eifersucht erhält neue Nahrung, als Jago den Mauren sein Gespräch mit Cassio belauschen lässt, in dem dieser von "Schätzchen" spricht, und das Verhältnis gesteht.
Cassio meinte damit die Kurtisane Bianca, Othello bezog das Gesagte jedoch fälschlicherweise auf Desdemona.
Er verliert die Fassung und schlägt Desdemona vor den Augen eines venezianischen Gesandten.

Allen Schwüren seiner Frau glaubt er nicht, alle Beteuerungen Emilias hält er für Ausreden einer Kupplerin.
In höchster Wut erwürgt er Desdemona schließlich im ehelichen Bett, dem Ort der vermeintlichen Untreue.

Als Emilia die Intrigen Jagos aufdeckt, erwacht Othello aus seinem furchtbaren Wahn.
Neben der Leiche seiner geliebten Desdemona ersticht er sich.

Aussage und Wirkung:
Othello ist keineswegs die Tragödie der Eifersucht.
Othello ist von Natur aus die vertrauendste Seele, der gläubigste Mensch.
Aber auf ihm lastet das Verhängnis seiner Geburt. Sein Maurentum, sein Verkettetsein in eine andere Rasse liegt wie ein Netz über ihm.
Othello ist Feldherr der Republik Venedig. Seine Siege werde gefeiert; sein Name wird geehrt. Dennosch scheint der Makel der Geburt denen, die ihn ehren trotz allem unaufhebbar.
Man braucht ihn, aber man schaudert, wenn man ihm die eigene Tochter zur Gemahlin geben soll.
Diese Meinung der Welt, in der Othello lebt, bedrückt ihn schwer.

Charakteristik von Jago:
Einer der konstituierenden Zügen Jagos ist seine maßlose Ichbezogenheit; es ist kein Zufall, dass er häufig Selbstgespräche führt oder beiseite spricht, dass seine erste Äußerung ein Fluch, seine letzte eine Verweigerung jeder Aussage ist.
Andere Menschen sind für ihn entweder Objekte, die seiner Selbstverwirklichung im Wege stehen, oder Objekte, die er benutzt, um solche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Da ihm aus dieser Sicht jeder käuflich erscheint, hält er Geld für das wichtigste Requisit der Macht.
Im Machtwillen erblickt er die eine Triebkraft alles Handelns, in der sexuellen Begierde die andere.
Damit sind für ihn Reaktionen der Menschen voraussehbar und diese selbst manipulierbar - Marionetten, die er für seine Zwecke verwenden kann. Auf diese Weise rächt er sich an Othello, der ihm den jüngeren Cassio beid er Beförderung vorgezogen hat.
Die Manipulation seiner Mitmenschen verschafft Jago zugleich das Überlegenheitsgefühl eines Spielers,d er die Karten seiner ahnungslosen Partner kennt; doch verspricht dieses Spiel nur dem Erfolg, der wie Jago dem doppelgesichtigen Janus schwört und in Umkehrung der alttestamentlichen Selbstdefinition Gottes von sich sagen kann: "Ich bin nicht, was ich bin."

Von den beiden Protagonisten ist allein Jago handelndes Objekt: Othello ist sein Opfer.
Es ist Othellos Wesensart, die für Jago eine ständige unerträgliche Herausforderung bedeutet, da sie ihn selbst in Frage stellt.

Welche Motive hatte Jago also für diese verderbnisbringenden Intrigen?
Jago selbst gibt im Monolog 2 Gründe an:
Othello hat ihn bei der Beförderung übergangen und ihm Cassio vorgezogen, und er hat, wie Jago vermutet, aber nicht genau weiß, 'im Bett vertreten'.

Hauß Vera