Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Neptun


Entdeckung:Nach der Entdeckung des Uranus wurde dessen Bahnbewegung berechnet,jedoch stimmten die berechnete und die wirkliche Bahn nicht überein;daraus schloss man,dass Uranus von einem weiteren,noch unbekannten Planeten beeinflusst werden muss.Nun berechneten Adams und Verrier die Bahn,auf der dieser neue,8. Planet laufen müsste.Mit dieser Hilfe entdeckte Galle 1846 Neptun nahe der berechneten Stelle.Die Rechnung war sehr ungenau,so dass es Glück war,Neptun gefunden zu haben;hätte man einige Jahre früher oder später nach ihm gesucht,hätte man ihn nicht gefunden.Bisher gibt es nur wenige sichere Infos über Neptun,da er erst einmal,(25.8.1989) von Voyager II,besucht wurde.


Daten:Ein Tag dauert 16 Stunden 3 Minuten,Neptun ist ca. 4,5 Milliarden Km von der Sonne entfernt und benötigt 165 Jahre,um sie einmal zu umlaufen.Die durchschnittliche Oberflächentemperatur beträgt ca. -220 C.Seine Masse beträgt 1,03 * 10'26 Kg,das ist 17,23 mal soviel wie die Masse der Erde,dafür ist er aber auch 57 mal grösser.Seine Dichte beträgt nur 1,7 ,die der Erde hingegen 5,5.Ps:Der Neptun ist 30,5 mal soweit von der Sonne entfernt wie die Erde.


Bewegung:Neptun's Rotationsachse ist ahnlich geneigt wie die der Erde,nicht wie die des Uranus,der ja 'rollt'.Neptuns Umlaufbahn kreuzt manchmal die des
Werbung
Pluto;das heisst,das Pluto nicht immer der äusserste Planet unseres Sonnensystems ist,manchmal ist das nämlich Neptun,so z.B. zwischen 1979 und Februar 1999.


Aufbau:Neptun hat einen kleinen Kern,der etwa die Masse der Erde hat.Er besteht aus Felsen und Eis.Darüber befindet sich eine Schicht aus molekularem Wasserstoff(85 %),Helium(10-15 %).Es gibt keine 'richtige' Schichtung,die Atmosphäre geht bis an den Kern heran,bis auf den Kern dürfte der Neptun einigermassen einheitlich in der Zusammensetzung sein.Aufgrund seiner Grösse und dieser Eigenschaft zählt er zu den Gasplaneten.Typisch für Gasplaneten sind auch Neptuns Winde in seiner Atmosphäre,die bis zu 2200 Km/h erreichen können.Damit sind es die schnellsten Winde im Sonnensystem.Ein besonders auffälligerWind,ein sog. Antizyklon,(Hochdrucksturm),ist in Form eines blauen Flecks auf der Südhalbkugel zu sehen,ähnlich dem Fleck des Jupiters.Dieser Sturm war nichtsehr stabil,änderte ständig seine Form.Bei Beobachtungen von HST 1994 war der Sturm verschwunden.Eine weitere Besonderheit ist der sog. Scooter,das ist eine weisse Wolke,die alle 16 Stunden einmal um Neptun herumfliegt(in seiner Atmosphäre);über die Herkunft dieser Wolke weiss man noch nichts.Das alles deutet darauf hin,dass sich Neptun's Atmosphäre sehr schnell verändert.Ein Grund dafür könnten Temperaturunterschiede in den verschiedenen Wolkenschichten sein.Neptun erscheint uns bei Betrachtung blau;das ist auf die Absorbtion roten Lichtes durch in geringen Mengen in der Atmosphäre vorhandenes Methan zurückzuführen.Neptuns Kern erzeugt Energie;über 40 % der von ihm abgegebenen Wärme stammt aus dem Kern,nicht von der Sonne.


Ringe:Neptun besitzt,wie auch Jupiter und Uranus,Ringe;diese sind sehr dunkel,ihre Zusammensetzung ist unbekannt.Die Ringe haben Namen:Von aussen nach innen heissen sie 1)Adams 2)unbenannt 3)Le Verrier 4)Galle.


Monde:Neptun besitzt 8 Monde;von innen nach aussen: Naiad,Thalassa,Despina,Galatea,Larissa,Proteus,Triton,Nereid.Am interessantesten ist wohl Triton,der mit ca. 4000 Km Durchmesser auch Neptuns grösster Mond ist und der viertgrösste im Sonnensystem.Auf ihm könnte es Ozeane aus flüssigem Stickstoff geben.Er wurde nur wenige Tage nach Neptun von Lassell entdeckt.Er ist der einzige Mond im Sonnensystem,der sich entgegen der Rotationsrichtung seines Planeten um ihn dreht.Auf Triton gibt es auch Vulkane,die Stickstoff,Staub und Methan speien.Er ist einer der wenigen Monde,die eine Atmosphäre haben;sie besteht aus Stickstoff und Methan.


Da Expeditionen zu ihm extrem lange dauern,wird der Neptun Heute von der Erde aus oder durch HST beobachtet.