Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 


Chile - república de chile - chile


fläche : ca. 756600 km² (365000km² ) einwohner : 15,2 mio. (82 mio. )bevölkerung : 20,1 E / km² (224 E / km²) sprache : spanisch (deutsch ) hauptstadt : santiago (berlin ) währung : 1 peso=100 centavos (1DM = 100pf)


reliefdurch die langgestreckte form chiles (süd-nordausd.: 4300 km & ost-westausd.: 180 km) erstrecht es sich über 39 breitengrade. Außerdem ist es der länge nach in drei topographische zonen eingeteilt. Die Anden im osten bilden die erste, im westen die niedrige Küstenkordillere als „pazifische küste“ die zweite und dazwischen das große Längstal (valle longitudinal).


klimaDer breite nach kann man unter drei klimatologischen regionen unterscheiden: im norden eine trocken wüstenzone, in der es im gegensatz zu südchile fast nie regnet,in mittelchile eine beckenregion mit kontinentalklima und im süden eine niederschlagsreiche zone, die zum großteil aus vielen kleinen inselchen besteht. Die temperaturen sind im allgemeinen gemäßigt außer in den hochgebirgsebenen.Die anden haben hierbei eine ähnliche wirkung wie die alpen in europa, nur anders herum. Die wolken die von süden
Werbung
an das gebirge stoßen, regnen sich dort aus und ziehen wasserdampflos nach norden weiter. Dort gibt es dann sehr selten niederschläge.Wegen seiner großen längenausdehnung gibt es in chile sehr verschidene vegetationformen; zum teil auch welche, die es nur dort gibt. In der nordwüste wachsen hauptsächlich steppengewächse wie kakteen und dornbüsche, da diese dort überleben, weilsie sich wie alle wüstengewächse an die trockenheit anpassen müssen.In küstennähe befinden sich wälder, im längstal steppengewächse und gräser und in den höher liegenden teilen der Anden stehen nadelwälder.südlich von valdivia (39 S; 73 W) sind sogar noch reste eines regenwaldes zu finden.


flüsse und seenChiles flüsse sind alle relativ kurz und entspringen in den anden aus eisgletschern und fließen dann in den pazifik. Durch das gebirgige land gibt es viele wasserfälle, die die flüsse zur schifffahrt untauglich machen, aber sie spielen eine große rolle in der energie-gewinnung. Die meisten seen befinden sich im südlichen teil chiles. Im nordosten befinden sich salzseen. Ich denke, dass das wasser der seen das salz über lange zeit hinweg aus dem gestein gelekt haben und das salzige wasser nicht abläuft, da es sich ja nun um einen see handelt!


bodenschätzeIn chile lagern die größten bekannten kupfervorkommen der welt; das entspricht etwa 40% des gesamten weltvorrates. Beim exportvolumen des landes macht das allein schon 35% aus.Eine andere wichtige rolle spielt der abbau von eisenerz (8.000.000 t/jahr). Außerdem verfügt chile über große vorkommen an nitraten, iod, schwefel, kohle, silber, gold, mangan und molybdän. Auf feuerland werden rohöl und erdgas gewonnen. Bei so einem langen gegirge ist es ja nicht verwunderlich. Dass es viele schätze birgt. Sicherlich werden auch alle anderen länder, deren grenzen die anden umschließen, auch reichlich an der bodenschatzförderung verdienen


industrie27% der arbeitskräfte im land abeiten im industriellen sektor. Hier stehen vor allem die metallverarbeitung, die chemische und die elektrotechnische industrie im vordergrund. Außerdem findet die verhüttung von kupfer und die erzeugung von eisen und stahl sowie die verarbeitung des rohöls statt.Andere produktionszweige sind die nahrungsmittel- und textilindustrie sowie die herstellung von zellstoff und papier.Industriegebiete befinden sich um die städte santiago,valdivia,valpapaíso und concepción.


landwirtschaftIn der landwirtschaft sind etwa 14% der arbeitskräfte beschäftigt. Die landwirtschaftliche nutzund betrifft hauptsächlich das große längstal. Dort werden weizen, mais, kartoffeln, obst (grapefruits, äpfel, melonen,kirschen, aprikosen und äpfel), und gemüse (haupts. Tomaten). Außerdem ist ein weinmarkt entstanden.Im süden dominiert mehr die schafzucht, da es für ackerpflanzen nicht allzu gut ist, wenn sie vom regen fast weggespült werden. Hingegen gefällt es schafen sicher auf saftig-durchtränktem gras zu grasen. Ich denk hierbei gleich mal an irland: die landschaft stelle ich mir ähnlich vor!


straßen, soziales und kultur In chile erstrecken sich straßen von insgesamt über 80.000 km. 14% davon sind asphaltiert.Die eisenbahnlinien haben eine gesamte laänge von 2700 km. Allerdings bertrifft dies nur die nördlichere region. Im süden ist es aufgrund der vielen kleinen inselchen nicht möglich ein straßen – schienesystem zu erstellen. Durch das gebirgige land sind aber auch die straßen nicht zur hauptsächlichen nutzung geeigenet. Deswegen laufen die meisten im – und exporttransporte über den wasserweg – findet in häfen statt.Seit den 20ern gibt es in chile eine sozialgesetzgebung. Die arbeiter sind renten- und arbeitslosenversichert und die meisten bürger können sich in den krankenhäusern medizinisch versorgen lassen. In chile können 95,7% lesen und schreiben. Für kinder zwischen 6 und 14 jahren sind 8 schuljahre vorgesehen. In den größeren städten gibt es auch bekannte und gutbesuchte universitäten.In chile gibt es viele normale tageszeitungen, fernseh- und radiosender.


quellen: www.encarta.msn.de