Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

E-Mail: meese@web.de
Titel: Gewalt / 7.Klasse
Beschreibung: Gewalt im Alltag
Note: 1-2
Autor: Infothek2000= Definition, Dirk Meißner
Fach: Ethik
Text:


Mein Thema lautet Gewalt im AlltagWas ist Gewalt?Gewalt - der physische oder psychische Zwang welcher gegenüber Menschen ausgeübt wird Wo ist Gewalt zu finden ?z.B. finden wir Gewalt in den Medien , diese unterscheiden sich in audiovisuelle Medien und Printmedien,audiovisuelle Medien das sind Fernsehen, Radio ,Videospiele und Computerspiele,Printmedien sind alle Zeitungen und Zeitschriften.


Täglich wird im Fernsehen oder Radio in den Nachrichten von Gewalt-Taten berichtet.Jede kleinste Tat wird ausgeschlachtet und man bekommt den Eindruck, als würde es nur Gewalt geben.

Auch in den Trickfilmen wird die Gewalt verherrlicht.Wir brauchen nur an bestimmte Filme denken, wie die Simpsons, Familie Feuerstein usw.Was uns eigentlich nicht gewaltsam vorkommt


In den Vidiospielen ist es das gleiche. Man muss sich schon genau informieren,
Werbung
welche Spiele gewaltlos sind.Da gibt es z.B. die Zeitschriften: Computerbildspiele, PC-Player oder Bravo-screen-fun , wo man sich gute gewaltlose Spiele heraussuchen kann.Aber da muss man ganz schön suchen, ehe man ein gewaltloses Spiel findet.


In den Zeitungen ist es genauso wie in den Fernsehsendungen , jede kleinste Gewalt-Tat wird ausgeschlachtet . Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn viele Gewalt-Taten nachgeahmt werden.


Auch im täglichen Leben findet Gewalt statt.Ausländer werden mit der Gewalt konfrontiert. Sie werden meist wegen ihrer Hautfarbe verurteilt, oder auch nur weil sie einen anderen Glauben haben.


Gewalt beginnt schon im Kindergartenalter, wo sich die Kinder wegen weggenommenen Spielsachen schlagen, weil es ja meistens die größeren Kinder vormachen. Ein weiterer Ort der sogenannten Gewalt sind Spielplätze wo sich kleine Gruppen zusammenschließen und dann jeder der stärkste sein will.Es herrscht dann der Gruppenzwang, keiner will ausgeschlossen werden, also ziehen alle mit.Aber in Kindergärten und auf Spielplätzen ist die Gewalt noch nicht so verstärkt wie in den Schulen,

In den Schulen überwiegt die Gewalt unter den Schülern.Rangeleien und Rempeleien sind das tägliche Bild auf dem Schulhof.Aber auch Lehrer werden schon angegriffen.Z.B. der Mord an die Lehrerin in Meißen, welche von einem Schüler einfach erstochen wurde,oder in Amerikas Schulen erschießen Schüler ganze Klassen und vor etwa 14 Tagen erschoss in Amerika ein erst 6jähriger Junge seine gleichaltrige Mitschülerin.Was veranlasst einen Schüler zu solch einer Tat?Sind nicht die Medien daran Schuld, oder das soziale Umfeld?Es gibt so viele Fragen, wie es zu solchen sinnlosen Taten kommen kann.Jetzt frage Ich Euch, kann man die Gewalt stoppen ?