Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Die französische Verfassung von 1791

1791 wurde die erste schriftliche Verfassung in Europa formuliert. Es war die französische Verfassung, die in drei Mächte geteilt war.

Executive:

Die Aktivbürger (mit bestimmten hochen Steueraufkommen) wählten die Beamte in den 83 Departements und Gemeinden. Diese Beamte wurden von dem Minister beaufsichtigt, und dieser Minister wurde von dem König ernennt und entlassen.

Legislative:

Aktivbürger wählten alle zwei Jahre die Wahlmänner, die sie vertreten wurden (je 1 auf 100). Diese Wahlmänner wählten alle zwei Jahre die Mitgliedern der Nationalversammlung. Die Gesetzvorschläge der Nationalversammlung konnten von dem König blockiert werden. Der König, zusammen mit der Nationalversammlung, kontrollierte die Streitkräfte.

Judikative:

Die Aktivbürger wählten alle zwei Jahre die Richter und Geschworenen,
Werbung
die sich in den Gerichtshöfen beschäftigen mussten. Die Gerichtshöfe waren für die allgemeine Gerichte zuständig und wurden von der Nationalversammlung kontrolliert.
Es gab auch ein Hoch- und ein Berufungsgericht. Die Berufungsgericht hatte die Aufgabe, bestimmte Gerichte, die gefordert wurden, wieder zu untersuchen.
Die Hochgericht urteilte die Ministern und Beamten und war für die Fälle von Staatssicherheit verantwortlich.
Die Richter des Hoch- und Berufungsgerichts wurden von dem König ernennt.

Nichtwähler: besitzlose Männer (Passivbürger), Männer unter 25 Jahren und alle Frauen.

- Das Wahlrecht war nicht für alle Leute gleich, denn Frauen und arme Männer konnten keine politische Mitschprache haben. Das widersprach die Forderung nach Gleichheit der Revolution.
 
 
 
 
 

*Erklärung des Graphes auf Seite 45 (Geschichte und Geschehen - Band3)

Iris Pacheco