Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 


Funk and Soul


Funk


Charakteristische Merkmale von Funk-Spielweisen sind springende Basslinien, federnder Beat und rhythmisches Ineinanderschachteln kurzer melodischer Floskeln. Funk ist in der schwarzen Musik gleichzusetzen mit einer 50er Jahre Jazzverbindung von Hardbop mit Blues und Gospelelementen. Die 60er brachten einen gespannten mit abgehackter Melodie und von Tanz angetriebenen Soul hervor, dessen Wegbereiter James Brown war. Seit den 70er Jahren kam es zu einer Erweiterung des Stils, es wurden mehr Instrumente eingesetzt. Dafür eingetreten ist George Clinton und sein Parliament-Funkadelic Imperium, das seither von städtischen Tanz- und Rap-Künstlern nachgeahmt wird. Auf jeden Fall ist der Funk definiert durch sein rhythmisches Schema und „funky“ zu sein galt als Kompliment.


Soul


Soul ist eine Kurzform für die von Schwarzen gespielte populäre Soul Music und bedeutet im Englischen Seele, Herz oder Innerstes. Der Soul trat erstmals in den späten 50er Jahren auf, ging weiter durch die 60er bis in die frühen
Werbung
70er Jahre. Diese Musikrichtung entstand in den US Stadtzentren, vor allem in New York, Detroit, Chicago, Philadelphia und Memphis. Hauptsächlich war es eine Interpretation von R&B, traditionellen Blues und Gospelelementen mit Strukturen vom Pop und Themen wie Rassenwürde, schwarze Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und natürlich Liebe und Sex.Soul ist eng mit einzelnen Musikpersönlichkeiten verbunden. Einer der Pioniere ist der blinde Sänger und Pianist Ray Charles, der bereits Anfang der 50er Jahre auf populäre Weise Blues, Gospelgesang und Jazzpiano kombinierte.King Curtis’ charakteristisches kreischendes Stakkato-Saxophon prägte um 1960 die rhythmische Spielweise zahlreicher Soulmusiker. Mit den Sängern Wilson Pickett und James Brown, der sich selbst „The Godfather of Soul“ nannte, bekam Soul ab der frühen 60er Jahren zunehmend auch eine kommerzielle Dimension, die sich in Millionenverkäufen niederschlug. Zentrum der Musikproduktion war Memphis, veröffentlicht wurde auf Labels wie Atlantic und Motown. Mit der Verbesserung der Studiotechnik wurden die Aufnahmen und Arrangements komplexer. Die Entpolitisierung und Kommerzialisierung der Soul Music führte um 1974 zum Entstehen der Discowelle, ihre Vermischung mit Rock-Elementen bereits um 1970 zum Funk. Inzwischen sind die Grenzen zu verwandten Stilen wie Funk, Fusion, Pop und Hip Hop oft fließend, Soul wurde immer zum allgemeinen Begriff für schwarze Musik. Wichtige Musiker und Gruppen des Soul sind zum Beispiel Aretha Franklin, Otis Redding, Diana Ross and The Supremes , Ike and Tina Turner und Stevie Wonder.