Gratis Newsletter !
Der Schultreff-Newsletter informiert Dich stets über neue Arbeiten und mehr rund um Schultreff.
Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
 

Starlight Express

Musical kommt aus dem Englischen und ist die Amerikanische Kurzform für "musical comedy",was im Deutschen so viel wie eine musikalische Komödie bedeutet.Es ist meistens eine zweiaktige Handlung,die aus einer Mischung aus Sprechstücken,Operetten,Reveus und Varietés,aus Liedern,Songs,Tanz- und Unterhaltungsmusik,Jazzelementen und Ballett besteht.In dem Musical Starlight Express geht es um einen Jungen,der gerne mit Lokomotiven spielt,doch eines Abends ermahnt ihn seine Mutter ins Bett zu gehen.Doch im Traum setzt der Junge sein Soiel mit den Lokomotiven fort und daraus entwickelt sich dann eine Weltmeisterschaft.


Informationen zum Theater:1986 wurde in Bonn (erstmals in Deutschland) ein Theater speziell nur für ein Theaterstück gebaut. Früher hat man nicht so viel Geld in ein Theater investiert,da den Menschen das Musikal auch gefallen muß.Wegen 250 Meter langen Rollschukpacours, die auf zwei Ebenen,mitten durch die 1700 Zuschauer verlaufen, kann dort kein anderes Theaterstück aufgeführt werden. Der Bühnenbau hat 2 Jahre gedauert(von 1986-1988)Die Kosten beliefen sich auf 24 Millionen Mark,die von der Stadt Bochum und vom Land Nord-Rhein-Westfalen(NRW) finanziert wurden.


Inhalt:Am Anfang des Musikals erzählt der Junge über sein Traum.Er handelt von der Weltmeisterschaft der internationalen Lokomotiven.Um daran teil
Werbung
zu nehmen, müssen sich alle in einem Bahnhof mit mindestens 1 Anhänger anmelden. Acht Loks haben sich angemeldet.Der Titelverteidiger Greaceball,der protzige Diesel der wie Elvis rockt und die Herzen der weiblichen Anhänger erobert und die selbstbewusste hypermoderne E-Lok Electra sind starke Konkurenten für die liebenswerte, aber technisch veraltete Dampflok Rusty. Zug um Zug stellen sich nun die weiteren Bewerber vor: der spritzige Charmeur Bobo aus Frankreich,gefolgt vom disziplinierten Hashamoto aus Japan. Espresso fährt temperamentvoll aus Italien vor und pünktlich wie ein deutscher Beamter zieht Rukrgold in den Bahnhof ein. Auch Rußland ist mit dem gemütvollen Turnov vertreten. Alle finden ihre Partnerinnen: Dinah,der Speisewagen, Volta,der Kühlwagen,Buffy,der Buffet-Wagen, Ashley,der Rauchwagon und Joule,der Sprengstoffwagen.Doch als sich die schöne Pearl,der 1. Klasse wagen,sich für Elektra und nicht für Rusty entschieden hatte,verzweifelte er und die alte Dampflok Papa springt für ihn ein. Mit ihm fährt Dustin, der schwergewichtige Kohletender. Nach dem Start blitzen die Lichter und Funkeln die Helme. Es werden 4 Rennen gefahren, danach muss entschieden werden. Doch da Caboose ,der intrigante Bremswagen im 4. Rennen mit falschen Mitteln gespielt hatte,muss dies wiederholt werden. Der alten Dampflokder rest folgt noch.....